Fischtheke des Jahres Ladenbauliches Wissen nötig

Im Interview erklärt Patrick Simon, Leiter Vertrieb LEH national/international bei Aichinger, worauf es bei der Planung einer Fischtheke ankommt.

Dienstag, 28. November 2023 - Strategie
Silvia Schulz
Artikelbild Ladenbauliches Wissen nötig
Bildquelle: Aichinger

Wo ist der beste Standort für die Fisch-Bedienung: vor oder im Markt?
Patrick Simon: Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Entscheidend sind wie immer die Kundenstruktur, die Kaufkraft, die Lage und die Beratungs- und Warenkompetenz. Wenn nur der Umsatz mit dem Fisch betrachtet wird, dann ist sicherlich der Standort in der Vorkassenzone zu empfehlen. Allerdings gehen bei diesem Standort natürlich Frequenz und Impulskäufe durch Kunden, die diesen Bereich sonst im Frischebereich des Marktes aufsuchen würden, verloren.

Und wenn in der Bedienstrecke, wo ist der beste Platz: am Anfang oder am Ende?
Die Frischekompetenz kommt sicherlich mit einem hochwertigen Fisch-Bedienbereich im Zulauf am besten zur Geltung. Fisch verlangt die höchste Warenkompetenz, die in einem Frischebereich dargestellt werden kann. Dieser Kompetenzbeweis wird von den Kaufenden auch auf Wurst, Fleisch und Käse sowie auf Salate übertragen.

Welche Thekenform ist für Fisch empfehlenswert, die gerade, runde oder gar eine offene?
Bei einer Positionierung im Zulauf sind die Fernwirkung, der Warendruck und die Warenkompetenz sehr wichtig. Ideal ist die Kombination aus Rundtheke AirMaxx und einer dahinter oder daneben positionierten Vitrine Front Line. Die Kombination sorgt für Fernwirkung und dokumentiert gleichzeitig Sortimentsbreite. Wenn die Fläche zur Verfügung steht, schafft eine geschwungene Form wie bei Sirius Swing Aufmerksamkeit. Auch auf kleinen Flächen lassen sich verkaufsstarke Theken entwerfen: eine Kombination aus einer erhöhten Vitrine wie Front Line mit einem flachen Glasaufsatz wie beim Modul Setpoint, in dem hochwertige Waren wie in einer Schmuckvitrine präsentiert werden. Die offene Theke verlangt deutlich höhere hygienische Anforderungen und verbraucht mehr Energie.

Gibt es Empfehlungen, wie lang eine Fischtheke sein sollte, und worauf basieren sie?
Die Länge der Fischtheke ist abhängig von Kundenstruktur, Kaufkraft, Sortimentsbreite und der Größe des Marktes. Die meisten Fischtheken sind zwischen drei und sechs Meter lang.

Gibt es aktuelle Trends, die bei der Gestaltung der Fisch­abteilung beachtet werden sollten?
Beleuchtung, Formgebung, Design und Warenpräsentation betonen die Kompetenz und Qualität. Die Farben werden heller und bunter, die Lichtstimmung wird heller, die Materialien werden wieder feiner. Vom lange dominierenden Industry-Vintage-Stil geht es somit Schritt für Schritt in die nächste Design-Epoche.