Wettbewerb Deutschlands beste Fischtheken 2023

Der Wettbewerb „Beste Fischtheke 2023“ hat seinen Höhepunkt erreicht. Die Gewinner in den drei Kategorien stehen fest. Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 27. November 2023 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild Deutschlands beste Fischtheken 2023

Die Fischtheke ist das Herzstück des Supermarkts. Mit ihr grenzt sich der Markt vom Wettbewerb ab. Mit ihr bindet der Markt Kunden wie mit keiner anderen Frische-Abteilung. Zuallererst kommt es auf den richtigen Standort an. Die Gestaltung muss ansprechen. Das Layout unverkennbar sein. Dazu kommt das passgenaue Sortiment. Der Kunde ist der Maßstab der Dinge. An einer Theke sind es die Austern, an der anderen die Fischfrikadellen. Mit Nachhaltigkeit und Regionalität werden Kunden gebunden. Fisch aus der Region, aber auch Ware aus der ganzen Welt, entsprechend zertifiziert, sind wichtig. Frische und Qualität sind das A und O. In die Auslage kommt die ultrafrische Ware in vielfältiger Form: Als gefrorene Ware, Frischfisch, Räucherware, Fischmarinaden und Salate, aber auch vorbereitet und küchenfertig zubereitet. Je nach Kundschaft kann ein verzehrfertiger Anteil richtig sein. Das kann der zum Standort passende Fisch-Imbiss, aber auch das angeschlossene Fisch-Restaurant sein.

Hinzu kommt – und das unterscheidet den serviceorientierten Markt vom Rest – das kompetente Personal hinter der Theke.

Fisch ist hochsensibel und facettenreich. Hier ist Fachkompetenz gefragt. Da reicht es nicht, nur zu verkaufen, hinter der Fischtheke ist Fachwissen angesagt. Das muss nicht die zertifizierte Fisch-Sommelière sein, doch zur Herkunft und zur Verarbeitung und Zubereitung zu Hause muss das Team dem Kunden Auskunft geben können. Am besten ad hoc und nicht erst auf Nachfrage.

Das alles bietet keine andere Abteilung im Supermarkt. Mit der Fischtheke werden Kunden angesprochen und mit Leidenschaft zur Stammkundschaft gemacht. Sei es für den angebotenen Mittagstisch oder den wöchentlichen Einkauf.

> Worauf es bei der Planung einer Fischtheke ankommt

Beste Fischtheke, bis 5 Meter Thekenlänge

bild

Gold: Edeka Wilger, Otto-Hahn-Straße 8, 46325 Borken

+++ eine gut sortierte Theke, die anspricht
+++ Eigenproduktion bis hin zu
 Sushi-Wein und Dressing
+++ mobiler Verkauf von 
Backfisch vor dem Markt

Die Fischtheke ist Teil der Frische-Landschaft und ein absoluter Eyecatcher. Die Auslage in der Theke ist gut überschaubar, ansprechend präsentiert und perfekt ausgeschildert. Hier findet sich der Kunde schnell zurecht – und wenn nicht, dann offeriert das aktive, dem Kunden zugewandte Personal dem Kunden ad hoc das Sortiment. Kundennachfragen sind hier immer gern gesehen, dann kann das Personal über sich hinauswachsen. Freundlich und fachlich versiert wird Auskunft gegeben. Schnell ausverkauft sind die begehrten Fish-Dinner für 100 Personen.

Silber
Marktkauf Knödgen
Castroperstraße 124
45665 Recklinghausen

Bronze
Edeka Drilla
Castroper Straße 202–210
44791 Bochum

 

Beste Fischtheke, 5 bis 6 Meter Thekenlänge

bild

Gold: Edeka Nüsken, Am Moselbach 5–7, 45731 Waltrop

+++ IHK-geprüfte Fisch-Sommelière
+++ Zubereitungsservice
+++ diverse regionale Lieferanten

Eine sehr empfehlenswerte Fischtheke, die das Zeug zum Aushängeschild hat. Die Präsentation vermittelt auf den ersten Blick einen exzellenten Eindruck. Die Auswahl ist enorm, die Frische hervorragend, die Beschilderung bestens und das Angebot an frischem, geräuchertem und mariniertem Fisch sowie an Meeresfrüchten lässt kaum Wünsche offen. Doch am eindrucksvollsten ist das Personal. Es ist freundlich, immer dem Kunden zugewandt und fachlich brillant. Hier werden nicht nur Fischfans fündig, sondern alle anderen Kunden auch.

Silber
Edeka Bauer
Reichenaustraße 36
78467 Konstanz

Bronze
Edeka Simmel
Parkackerstraße 1
82008 Unterhaching

 

Beste Fischtheke, über 6 Meter Thekenlänge

bild

Gold: Edeka Nüsken, Riga Ring 5–15, 59494 Soest

+++ Marketing in Perfektion
+++ emotionale und fachliche
 Kompetenz in Perfektion
+++ ein durchdachtes, auf der 
 Fläche perfektes Konzept

Eine Fischabteilung, über die der Name zu wenig aussagt. Es ist ein Fischfachgeschäft mit Restaurant und bietet Meer (mehr), als der Kunde erwartet. Die Fischtheke ist erstklassig. Angebot, Qualität, Frische, Präsentation und Preise halten, was der erste Blick verspricht. Geführt wird die Abteilung vom Käpt’n, der beim Test nicht vor Ort war. Doch der 1. Offizier ist sein Vertreter auf der Brücke. Und er überzeugte beim Verkauf, bei der Beratung und der Kundenzugewandtheit. Fazit des Testers: eine super Theke, ergänzt von einem beeindruckenden Restaurant.

Silber
E-Center Angerbogen
Düsseldorfer Landstraße 361
47529 Düsseldorf

Bronze
Rewe Haase
Sierksdorfer Straße 8
23730 Neustadt in Holstein

So funktioniert der Wettbewerb

Der Wettbewerb „Beste Fischtheke“ läuft in zwei Phasen ab. Die Lebensmittel Praxis ruft auf und die Märkte bewerben sich. Aus den Bewerbungen ergeben sich die Kategorien. In diesem Jahr sind es: „Beste Fischtheke unter 5 Meter Thekenlänge“, „Beste Fischtheke 5 bis 6 Meter Thekenlänge“ und „Beste Fischtheke über 6 Meter Thekenlänge“. In Phase eins geht es um Zahlen wie Warenumsatz pro Kunde, Warenumsatz pro Meter Verkaufstheke, aber auch um die Umsatzentwicklung, den Rohertrag und die Personalkosten. Insgesamt sind es zehn Kriterien; kein Markt ist bei allen Kriterien top. Die Zahlen entscheiden, wer in die Auswahl kommt. Nur drei Märkte je Kategorie werden nominiert.

Das ist jedoch kein Grund zum Aufgeben. Denn im nächsten Jahr sieht das Feld der Bewerber ganz anders aus und alle Märkte gehen zurück auf Los. Im zweiten Teil werden die Fischtheken anonym besucht. Die Tester gehen entsprechend Testbericht vor: beobachten, kaufen ein, essen und fragen nach.
Im Praxisteil sind es insgesamt neun Kriterien, und auch hier hat nicht ein Markt immer die Nase vorn. Die Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Teil führen zum Endergebnis. Dabei ist die Entscheidung manchmal knapp. Die ausgezeichneten Fischtheken eint eines: Sie begeistern die Kunden und laden zum Kaufen und Genießen ein.