Frischfisch Bitte bedienen!

Fischtheken trifft der Fachkräftemangel zwar besonders stark, Andreas Kremer von Deutsche See sieht dennoch gute Chancen.

Freitag, 09. Dezember 2022 - Management
Markus Heine
Artikelbild Bitte bedienen!
Bildquelle: Mirko Moskopp

Herr Kremer, in manchen Supermärkten werden die Öffnungszeiten der Bedientheken aktuell zurückgefahren. Neigt sich auch die Zeit der Fischtheken ihrem Ende entgegen?
Andreas Kremer: Eine gut geführte Frischfischtheke hat nach wie vor große positive Effekte auf den gesamten Markt. Viele Händler investieren in zum Teil fantastische Fischabteilungen, um sich so vom direkten Wettbewerb und dem Discount zu differenzieren und sich bei den Konsumenten zu profilieren.

Wie belohnt der Kunde diese Bemühungen?
In unterschiedlicher Form: So weisen Frischfischkäufer in der Regel einen höheren Durchschnittsbon am Ende des Einkaufs auf, weil sie noch andere margenträchtige und hochwertige Produkte in ihre Einkaufswagen legen. Weiter erhöht eine gute Frischfischabteilung signifikant die Kundenbindung.

Was zeichnet eine gute Fischbedientheke in Ihren Augen aus?
Vor allem der richtige Sortimentsmix. Neben frischem Fisch sollten auch Räucherfisch, Matjes und marinierte Produkte sowie Meeresfrüchte und frische Feinkost angeboten werden. Deutsche See bietet daneben aus dem Sortiment „Gekühlte Fisch-Convenience“ viele spannende conveniente Produkte für die Frischfischtheke an, zum Beispiel Grillprodukte oder Festtagsspezialitäten. Eine gut geführte Bedientheke zeichnet sich außerdem durch die Berücksichtigung von Saisonalitäten aus.

Wie wichtig ist gutes Personal?
Es ist essenziell, schließlich will und muss der Kunde kompetent beraten werden. Eine Bedientheke ist einer der kommunikativsten und kompetentesten Orte im Markt.
Diese Kommunikation scheint beim aktuellen Personalmangel weniger zu werden. Gerade an Fischtheken mangelt es an qualifiziertem Personal …

Sicher ist, dass der allgemeine Personalmangel und der Mangel an geschultem Personal mit entsprechendem Warenkundewissen herausfordernd bleiben. Hier unterstützen wir das Verkaufspersonal durch ausführliche Produktinformationen wie Herkunft, Besonderheiten, Zubereitung, Genusstipps und vieles mehr. Persönliche Ansprechpartner aus unseren regionalen Niederlassungen können kundenindividuelle Vorschläge zu Thekengestaltung, Sortimentsmix, Saisonalitäten und Platzierungsempfehlungen machen.

Wirkt sich die Problematik des Fachkräftemangels an der Bedientheke auf die angebotenen Fischprodukte aus?
Nein, hier stellen wir momentan keine Auswirkungen fest.

Trotz genannter Probleme: Welche Chancen haben Fischbedientheken zukünftig in Ihren Augen?
Der Fischkonsum liegt mittel- und langfristig auf einem konstant hohen Niveau, und Fisch und Meeresfrüchte sind trotz der aktuellen Krisen voll im Trend. Die Menschen kochen gern zu Hause und legen, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, Wert auf einen persönlichen und lokalen Kontakt. Mit einer Frischfischtheke schafft ein Markt einen lokalen Identifikationspunkt, erreicht Kundenbindung zu kaufkräftigen und loyalen Konsumenten und kann sich so optimal profilieren.

Welche Fischprodukte sind die umsatzstärksten im Frischebereich?
Ganz klar Lachs, Thunfisch, Kabeljau und Seelachs, umsatzstark ist auch die Dorade. Bei den beliebter werdenden Meeresfrüchten sind es Muscheln und Garnelen.

Haben sich im Zuge gestiegener Preise bei Fischprodukten die Präferenzen der Konsumenten verändert?
Nein, hier sehe ich keine Veränderungen. Lachs bleibt trotz höherer Preise die klare Nummer eins. Auch dahinter stellen wir keine Verschiebungen fest.

Welche Produkttrends sehen Sie?
Conveniente Lösungen werden verstärkt gesucht, und die Konsumenten lassen sich gern inspirieren durch Produkte, die sie nur noch in die Pfanne, den Backofen oder auf den Grill zu legen brauchen und dann mit einer Beilage genießen können. Außerdem sehen wir einen klaren Trend zu Meeresfrüchten, insbesondere Garnelen. Unser stark wachsendes SB-Tapas-Sortiment ist hierfür ein starker Beleg.

10.200

Fischverkaufsstellen gab es 2021 in Deutschland. Dazu zählen Fischtheken im Handel, Fachgeschäfte und mobile Verkaufswagen.
Quelle: Fisch-Informationszentrum

22.400

Mitarbeiter bedienen in diesem Sortiment

Fleisch-, Käse- und Fischtheken sind das Herzstück eines jeden Supermarktes. In unserer Bildergalerie präsentieren wir besonders gelungene Beispiele, wie Märkte ihre Kunden inspirieren wollen.

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Bilder zum Artikel

Bild öffnen Prominent platziert: Premium-Fischtheken setzen gerne auf eine ansprechende Warenpräsentation im Rondell, hier im Rewe Center Heidelberg.
Foto: Mirko Moskopp
Bild öffnen Fast wie im Aquarium: Besonders farbenprächtige Fischarten sind immer ein Hingucker. Besonders bunt zeigt sich die Vielfalt bei Edeka Mader in Gevelsberg. 
Foto: Edeka Mader
Bild öffnen Schmidts XL-Markt in Bad Säckingen: Die sehr geschmackvoll und stimmig gestaltete Fischtheke macht Lust aufs Einkaufen.
Foto: Mirko Moskopp
Bild öffnen Wenn der Duft zum Einkauf verführt: Das Räuchern von Fisch gehört an guten Fischtheken dazu, hier im Rewe Center Heppenheim.
Foto: Mirko Moskopp
Bild öffnen Umsatz mit Imbiss: Bei Edeka Nüsken in Soest trifft man nicht nur auf eine schöne Fischtheke, sondern gleichzeitig auf ein umsatzstarkes Fischrestaurant.
Foto: Mirko Moskopp
Bild öffnen Geradlinig: Die Theke von Edeka Baisch in Böblingen. Hier Elisabeth Domrös, Abteilungsleiterin Frische.
Bild öffnen Eine Käseinsel mitten im Markt, bei Edeka Ueltzhöfer in Ellwangen. Katharina Schulz vor dem Sortiment mit selbst gemachten Frischkäse-Zubereitungen.
Bild öffnen Hoher Anteil an Prepack-Ware: drei starke Frauen hinter der Theke beim Kaufland in Worms.
Bild öffnen Spezialitäten, wohin man schaut: Lara Stengel auf dem Weg in den Vorbereitungs- und Reiferaum.
Bild öffnen Eine Million Umsatz: So viel setzt die Theke im Hit-Markt in Münster um – im Jahr!
Bild öffnen Dry-Aged-Reifeschränke: Charalambos Dratzidis, Abteilungsleiter im Remstal-Markt Mack, ist Herr über gleich vier Schränke.
Bild öffnen Unverbauter Blick auf die Theke. Das Fleisch ist der Star, bei Edeka Ho9nsel in Dorsten.
Bild öffnen Holz schafft Atmosphäre: Das Team im Rewe-Markt, Gräfelfing, präsentiert stolz die Ware
Bild öffnen Das Rückwandregal schafft Platz in der Theke: die Auslage von Rewe Kramer in Recklinghausen.
Bild öffnen Blickfang: Im Rondell präsentieren die Mitarbeiter im Marktkauf Weil am Rhein Artikel, die sie hervorheben wollen.