Herr Kremer, in manchen Supermärkten werden die Öffnungszeiten der Bedientheken aktuell zurückgefahren. Neigt sich auch die Zeit der Fischtheken ihrem Ende entgegen?
Andreas Kremer: Eine gut geführte Frischfischtheke hat nach wie vor große positive Effekte auf den gesamten Markt. Viele Händler investieren in zum Teil fantastische Fischabteilungen, um sich so vom direkten Wettbewerb und dem Discount zu differenzieren und sich bei den Konsumenten zu profilieren.
Wie belohnt der Kunde diese Bemühungen?
In unterschiedlicher Form: So weisen Frischfischkäufer in der Regel einen höheren Durchschnittsbon am Ende des Einkaufs auf, weil sie noch andere margenträchtige und hochwertige Produkte in ihre Einkaufswagen legen. Weiter erhöht eine gute Frischfischabteilung signifikant die Kundenbindung.
Was zeichnet eine gute Fischbedientheke in Ihren Augen aus?
Vor allem der richtige Sortimentsmix. Neben frischem Fisch sollten auch Räucherfisch, Matjes und marinierte Produkte sowie Meeresfrüchte und frische Feinkost angeboten werden. Deutsche See bietet daneben aus dem Sortiment „Gekühlte Fisch-Convenience“ viele spannende conveniente Produkte für die Frischfischtheke an, zum Beispiel Grillprodukte oder Festtagsspezialitäten. Eine gut geführte Bedientheke zeichnet sich außerdem durch die Berücksichtigung von Saisonalitäten aus.
Wie wichtig ist gutes Personal?
Es ist essenziell, schließlich will und muss der Kunde kompetent beraten werden. Eine Bedientheke ist einer der kommunikativsten und kompetentesten Orte im Markt.
Diese Kommunikation scheint beim aktuellen Personalmangel weniger zu werden. Gerade an Fischtheken mangelt es an qualifiziertem Personal …
Sicher ist, dass der allgemeine Personalmangel und der Mangel an geschultem Personal mit entsprechendem Warenkundewissen herausfordernd bleiben. Hier unterstützen wir das Verkaufspersonal durch ausführliche Produktinformationen wie Herkunft, Besonderheiten, Zubereitung, Genusstipps und vieles mehr. Persönliche Ansprechpartner aus unseren regionalen Niederlassungen können kundenindividuelle Vorschläge zu Thekengestaltung, Sortimentsmix, Saisonalitäten und Platzierungsempfehlungen machen.
Wirkt sich die Problematik des Fachkräftemangels an der Bedientheke auf die angebotenen Fischprodukte aus?
Nein, hier stellen wir momentan keine Auswirkungen fest.
Trotz genannter Probleme: Welche Chancen haben Fischbedientheken zukünftig in Ihren Augen?
Der Fischkonsum liegt mittel- und langfristig auf einem konstant hohen Niveau, und Fisch und Meeresfrüchte sind trotz der aktuellen Krisen voll im Trend. Die Menschen kochen gern zu Hause und legen, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, Wert auf einen persönlichen und lokalen Kontakt. Mit einer Frischfischtheke schafft ein Markt einen lokalen Identifikationspunkt, erreicht Kundenbindung zu kaufkräftigen und loyalen Konsumenten und kann sich so optimal profilieren.
Welche Fischprodukte sind die umsatzstärksten im Frischebereich?
Ganz klar Lachs, Thunfisch, Kabeljau und Seelachs, umsatzstark ist auch die Dorade. Bei den beliebter werdenden Meeresfrüchten sind es Muscheln und Garnelen.
Haben sich im Zuge gestiegener Preise bei Fischprodukten die Präferenzen der Konsumenten verändert?
Nein, hier sehe ich keine Veränderungen. Lachs bleibt trotz höherer Preise die klare Nummer eins. Auch dahinter stellen wir keine Verschiebungen fest.
Welche Produkttrends sehen Sie?
Conveniente Lösungen werden verstärkt gesucht, und die Konsumenten lassen sich gern inspirieren durch Produkte, die sie nur noch in die Pfanne, den Backofen oder auf den Grill zu legen brauchen und dann mit einer Beilage genießen können. Außerdem sehen wir einen klaren Trend zu Meeresfrüchten, insbesondere Garnelen. Unser stark wachsendes SB-Tapas-Sortiment ist hierfür ein starker Beleg.
Fischverkaufsstellen gab es 2021 in Deutschland. Dazu zählen Fischtheken im Handel, Fachgeschäfte und mobile Verkaufswagen.
Quelle: Fisch-Informationszentrum
Mitarbeiter bedienen in diesem Sortiment
Fleisch-, Käse- und Fischtheken sind das Herzstück eines jeden Supermarktes. In unserer Bildergalerie präsentieren wir besonders gelungene Beispiele, wie Märkte ihre Kunden inspirieren wollen.
Zum Anschauen der Slideshow auf das Galerie-Symbol links oben auf dem Beitragsbild klicken.