Fleisch-Star 2017 Nominierte - Kategorie über 5.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2017“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 qm.

Donnerstag, 16. Februar 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie über 5.000 qm
Kaufland, Mosbach
Bildquelle: Mirco Moskopp

Inhaltsübersicht

Rewe-Center, Darmstadt

Leydeckerstr. 16, 64293 Darmstadt

Regionalität und Eigenproduktion als Aushängeschild
Das Rewe-Center in Darmstadt liegt in einer gut erreichbaren Stadtrandlage und bietet auf 6.400 qm rund 70.000 Produkte. Der Schwerpunkt liegt bei den Servicetheken mit Wochenmarktcharakter, der durch Sonderplatzierungen (etwa regionale Lieferanten) oder die Thekenkonstruktion (Holz) hervorgehoben wird. Eine Besonderheit des Marktes ist die gut frequentierte „Heiße Theke“ im Eingangsbereich. In der Wurstabteilung dominieren die Eigenproduktionen aus dem Rewe-Markt in Egelsbach wie Rohpolnische Pfefferbeißer, Fleischkäse, Bratwurst, Spießbraten oder eben regionale Produkte wie der Geflügelbierschinken des Hofes Bleuel. Beim Fleisch werden insgesamt rund 3.800 Artikel angeboten. Als heimisches Rindfleisch wird ausschließlich Simmentaler Rind aus Süddeutschland verkauft. Durch den Reifeschrank optisch hervorgehoben präsentiert sich das Dry-aged-Beef. Daneben werden internationale Spezialitäten wie Angus Beef, Iberico-Schwein oder Lamm von irischen Salzwiesen angeboten. Das Vermarktungskonzept „Landmarkt“ vor der eigentlichen Theke (bspw. Hausschlachtung Reinhardt) sorgt für zusätzliche Abwechslung im Sortiment.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 2,77 Mio. Euro (2015: 2,47 Mio. Euro)
  • 22 Mitarbeiter, umgerechnet 18 Vollzeitkräfte.

Kaufland, Mosbach

Pfalzgraf-Otto-Str. 50, 75821 Mosbach

Solides Sortiment trifft den Kundengeschmack
Willkommen an der „Was-können-wir-für-Sie-tun?“-Theke – schon beim Betreten des Einkaufszentrums am Stadtrand von Mosbach weist ein Deckenhänger auf die Metzgerei-Leistung im Kaufland hin. An der Theke selbst erläutert Abteilungsleiter Jochen Zimmermann, wie viele Gedanken er sich um das Sortiment und den Kundenlauf macht: Marinierte Steaks, Spieße und Gyros, frische grobe Bratwürste - das trifft den Geschmack der hiesigen Kundschaft. Selbst hergestellte Fleisch- und Wurstsalate, Frikadellen, aber auch das breite Sortiment an Schinken und frischer Wurst erfreuen die Gaumen der Handwerker, die sich hier morgens mit einem deftigen Frühstück versorgen.

Auch Kunden mit exquisiteren Wünschen werden nicht enttäuscht. Sie finden beispielsweise Fleisch vom Simmentaler Rind sowie das Sortiment des Purland-Plus-Programms von Kaufland vor. Ein breites und tiefes Pre-Pack-Angebot ergänzt die Theke etwa mit argentinischem und irischem Rindfleisch oder Freilandhähnchen unter dem Label Natur & Respect. Die „Was-können-wir-für-Sie-tun?“-Mitarbeiterinnen überzeugen mit badischer Freundlichkeit und solidem Fachwissen.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 3,30 Mio. Euro (2015: 2,95 Mio. Euro)
  • 14 Mitarbeiter, umgerechnet 7 Vollzeitkräfte.

Rewe-Center, Egelsbach

Kurt-Schumacher-Ring 4, 63329 Egelsbach

Eigene Herstellung als großes Plus
Im Rewe-Center in Egelsbach wird die Ware aus eigener Produktion besonders in Szene gesetzt – nicht nur in der Theke und den Truhen mit PrePack-Artikeln, sondern auch auf Schildern oder im Film, der auf den Bildschirmen hinter der in ansprechendem Holzdesign gehaltenen Theke läuft. Wurst und Fleisch aus eigener Herstellung werden für die heiße Theke am Markteingang sowie die hauseigene Gastronomie eingesetzt, zudem wird das Rewe-Center in Darmstadt beliefert. Jede Woche werden 2 t hergestellt. Besonders gut gehen Fleischkäse (50 bis 100 kg täglich), Leberkäse, Fleischwurst und Pfefferbeißer. Beliebt sind auch die „Braten der Woche“ zur convenienten Zubereitung zu Hause. Der Anteil an Eigenproduktion bei Wurst und Fleisch zusammen beträgt 30 Prozent, bei Wurst allein ist er deutlich höher. Einen Einblick in die Produktion erhalten Kunden bei „Entdecker-Touren“ durch den Markt. An der Fleischtheke liegt darüber hinaus der Fokus u. a. auf Dry-aged-Beef, US-Beef, Ibérico-Schwein, Loué-Hähnchen und Bio-Schweinefleisch aus der Region. Bei Schlemmerabenden werden diese hochwertige Artikel den Konsumenten näher gebracht.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 3,67 Mio. Euro (2015: 3,40 Mio. Euro)
  • 36 Mitarbeiter, umgerechnet 28 Vollzeitkräfte.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe-Center, Darmstadt
Bild öffnen Kaufland, Mosbach
Bild öffnen Rewe-Center, Egelsbach