Fleisch-Star 2017 Nominierte - Kategorie 1.500 qm bis 2.500 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2017“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 1.500 qm bis 2.500 qm.

Freitag, 17. Februar 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie 1.500 qm bis 2.500 qm
Rewe Richrath, Erftstadt-Liblar
Bildquelle: Mirco Moskopp
Edeka Müller, Kenzingen

Feuerwehrweg 2, 79341 Kenzingen

Im Land der Schäufele
Wer zur Fleischtheke bei Edeka Müller in Kenzingen kommt, kann mitten „im Land der Schäufele“ einkaufen. Hier im Breisgau isst man gern deftig, das spiegelt sich im Sortiment wider: Neben der schon erwähnten Schweineschulter mit Knochen liegen saure Kutteln und kleine Schweinshaxen in der Theke. Schade nur, dass immer weniger junge Menschen richtig kochen können, meint Bernd Henninger, Fleischermeister und Abteilungsleiter. Die Konsequenz: Das Thekenteam nimmt sich für jeden einzelnen Kunden Zeit und berät ausführlich, selbst Vegetarier, die für die Familie einkaufen und kochen. Auf Wunsch bereiten die Thekenspezialisten auch einen Braten fix und fertig zu. Ein Verkaufsschlager sind zudem die Convenience-Produkte aus eigener Herstellung, wie die Filettöpfle in Pfeffersoße, Hähnchenbrust mit Currysoße oder Pizzarollen, die der Kunde zuhause nur noch in den Backofen schieben muss. Bei Wurst aus der Region setzt Edeka Müller auf die Metzgerei Gustav Winterhalter, deren Spezialitäten aus dem Schwarzwald an der Theke verkauft werden. Dazu zählen natürlich Schwarzwälder Schinken, aber auch dunkel geräucherte Würste.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 1,54 Mio. Euro (2015: 1,37 Mio. Euro)
  • 9 Mitarbeiter, davon 4 Vollzeitkräfte.

Rewe Richrath, Erftstadt-Liblar

Köttinger Str. 27, 50374 Erftstadt-Liblar

Regionales, Frikadellen und Hausmannskost
Der Rewe-Markt Richrath in Erftstadt-Liblar betreibt nicht nur eine Fleisch- und Wursttheke, sondern eine eigene „Richrath‘s Landmetzgerei“. Die Verbindung zum Land, genauer gesagt, zur Region, ist nicht zu übersehen: Das Rindfleisch kommt vom Rinderzüchter Mager aus Erftstadt-Gymnich, Schweinefleisch vom Hof der Familie Steffens aus Brüggen-Bracht, nur ein paar Kilometer entfernt. Michael Greis, Abteilungsleiter Fleisch und Wurst: „Jeder Kunde kann gucken, wie die Tiere gehalten werden.“ Die Schweine beispielsweise leben auf Stroh und in Gruppen. Der Markt bietet regelmäßig Führungen für seine Kunden auf den Bauernhöfen an. Wer keine Zeit, Lust oder Gelegenheit hat, selbst in der Küche zu stehen, ist in Liblar genau richtig: An der heißen Theke gibt es jeden Tag frisch gebratene Metzgerfrikadellen und ein wechselndes Menü, im Angebot ist überwiegend Hausmannskost. Oder aber, der Kunde greift zu frischen Suppen (etwa Gulasch- oder Tomate-Mango) oder den „Fixen Mahlzeiten“, beides unter Richrath‘s Landmetzgerei-Eigenmarke hergestellt vom langjährigen Lieferanten Wurstspezialitäten Esser aus Erkelenz.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 2,15 Mio. Euro (2015: 2,04 Mio. Euro)
  • 10 Mitarbeiter, alle Vollzeitkräfte.

Neukauf-Markt, Teningen

Tscheulinstr. 2, 79331 Teningen

Die Synthese von regional und international
Im Neukauf-Markt in Teningen ist die gesamte Rückwand für die Bedienungstheken reserviert. Allein die Fleisch- und Wursttheke bringen es zusammen auf 15 laufende Meter. So hat das Team um Abteilungsleiter Michael Rehm ausreichend Platz, viele Produkte der Edeka Südwest Fleisch in Szene zu setzen. Dabei legt man das Augenmerk auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. Mit dabei: Fleisch aus artgerechter Haltung, wie Hofglück-Schweinefleisch, Geflügel von Label Rouge und Friki Fair Mast, Kaiserkalb und Almochse. Oder das Opfinger Lamm, das nicht weit entfernt in der Nähe von Freiburg aufwächst. Auch wer internationale Spezialitäten sucht, ist hier gut aufgehoben: Mangalica-Schinken aus Spanien ist ebenso im Angebot wie luftgetrockneter französischer Gebirgsrohschinken. Italienische Wildschweinsalami mit Trüffeln gehört dazu, genauso wie Pfefferschinken aus der Toskana. Wer solch‘ ausgefallene Produkte verkaufen soll, braucht fundiertes Wissen und immer wieder Schulungen. Das Thekenteam bildet sich in internen Seminaren weiter, fährt zu Betriebsbesichtigungen zu Lieferanten und lässt sich vor Ort schulen.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 2,08 Mio. Euro (2015: 1,96 Mio. Euro)
  • 16 Mitarbeiter, davon 6 Vollzeitkräfte.

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