Tiefkühl Star 2016 Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 2.500 qm.

Freitag, 23. September 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm
Rewe Budnik

Pfarrer-Rüter-Weg 2, 44267 Dortmund

Vorsprung durch Verbundplatzierung
Rewe Homberg & Budnik nutzt bei TK Verbund-Effekte.

Ein gut geführter Markt – das spürt man schon beim Betreten. Hier ist auch mittags Betrieb, ausreichend Personal ist überall anwesend und ansprechbar, freundlich und gut gestimmt. Die TK-Abteilung ist gepflegt. Man sieht, dass sich jemand verantwortlich fühlt und kümmert. Die „Verbundplatzierungen“ passen und regen den Kauf an. Denn natürlich passt die Himbeersauce zum Eis oder ein fruchtiger Weißwein zum Fisch. Die Dekoration in der Tiefkühlabteilung ist ansprechend und schafft es, dass man sich als Kunde nicht in einer „kalten“ Abteilung fühlt. Die Zuordnung der Ware ist so, dass Kunden sich gut orientieren können.

Bei den Betreibern stimmt zudem die Einstellung zur Tiefkühlkost. Sie propagieren sie als „frisch“, was ja auch so ist, und setzen Akzente gegenüber den „normalen“ Frischesortimenten. Verkostungen gibt es regelmäßig und sind so nicht der LEH-typische Standard. Der Markt hat eine Verkaufsfläche von 1.000 qm – für die Warenfülle und Sortimentstiefe fast zu wenig. Die Erweiterung ist aber schon in Arbeit und soll noch in diesem Jahr fertig werden.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.087 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-20 Uhr
  • TK-Umsatzanteil: 3,81 Prozent
  • TK-Sortiment: 725 Artikel
  • Besonderes: Verbundplatzierung und Dekoration

Tegut Bad Neustadt

Saalestr. 2, 97616 Bad Neustadt

Tiefkühlkost durch Werbung pushen
Tegut-Markt in Bad Neustadt fördert TK offensiv.

Der Tegut-Markt in Bad Neustadt an der Saale ist ein moderner Supermarkt – helles, freundliches Ambiente, Tageslicht und breite Gänge stechen ins Auge. Der Markt ist auch erfolgreich, die Umsatzentwicklung positiv. Nicht zuletzt tragen Tiefkühlkost und Eis dazu einen guten Anteil bei. Die TK-Abteilung ist auf neuem Stand, das TK-Sortiment umfassend, Präsentation und Sauberkeit stimmen. Die Mitarbeiter sind freundlich und machen einen kompetenten Eindruck.

Im 765 Artikel umfassenden Sortiment findet sich viel Bio, aber auch vegane, gluten- und laktosefreie Produkte sowie MSC-Fisch. Herausgestellt werden zudem die Eigenmarke mit Reinheitsversprechen sowie Kleinste-Preis-Artikel. Für Tiefkühlkost wird offensiv geworben. So im wöchentlichen Tegut-Flugblatt, der Kundenzeitschrift Marktplatz, via Internetauftritt und per Plakatwerbung. Dazu gibt es innovative Werbe-Mottos, wie Wochenendspurt, Saisongeflügel und Schwedenwoche. Es gibt einen speziellen Flyer für Eis und einen Katalog für TK-Produkte. Verkaufsfördernde Aktionen mit der „kühlen Ware“ sind fester Bestandteil des Aktionsplans.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.850 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-20 Uhr
  • TK-Umsatzanteil: 3,29 Prozent
  • TK-Sortiment: 765 Artikel
  • Besonderes: Werbemaßnahmen

Edeka Goerzen

Am Metternicher Bahnhof 11, 56072 Koblenz

Einkauf unter dem Sternenhimmel
Edeka Goerzen in Koblenz punktet mit Atmosphäre.

„Willkommen bei Dirk“: Mit dem Markt in Koblenz-Metternich erfüllte sich Edeka-Kaufmann Dirk Goerzen einen Traum. Vor gut einem Jahr zog er in den Neubau und hat nun statt 700 etwa 2.000 qm zur Verfügung. Dies ist kein Laden von der Stange, sondern ein Markt mit Witz, Wärme und individueller Handschrift. Der Kunde startet den Einkauf mit dem „Sonnenaufgang“ in der Obst- und Gemüseabteilung, es geht weiter zur Mittagszeit mit den Frischeabteilungen, um zur Abendzeit zur TK-Abteilung unter dem Sternenhimmel in Richtung Kasse zu kommen. Die pointierte Lichtführung sorgt dafür, dass die TK-Möbel blendfrei so beleuchtet werden, dass zum einen die Produkte im besten Licht erscheinen, zum anderen der Kunde sich gut zurechtfinden kann. Stecker auf den Truhen bzw. an den Schränken informieren über Produktgruppen. Bilder und Graffiti im Pop-Art-Stil greifen das Sortiment an den Wänden optisch auf. Dank eines Stecksystems steht in den Truhen das Preisschild direkt neben dem Artikel – Lesbarkeit und Zuordnung sind top.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 2.000 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7.30-21.30
  • Uhr TK-Umsatzanteil: 3,6 Prozent
  • TK-Sortiment: rd. 1.000 Artikel
  • Besonderes: Preis-Stecksystem

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe Budnik
Bild öffnen Tegut Bad Neustadt
Bild öffnen Edeka Goerzen