Interview Stefano Patrigani - Manor Der Stil-Geber - Goût retrouvé

Der Schweizer Retailer Manor ist einfach anders – selbst für eidgenössische Verhältnisse. Authentizität und Lebensqualität stehen im Vordergrund.

Donnerstag, 20. Januar 2011 - Management
Artikelbild Der Stil-Geber - Goût retrouvé
Bildquelle: Mugrauer

Über das Lokal-Konzept könnten Sie ewig reden, oder?
(Lacht). Ja, das ist ein zentraler Teil unserer Positionierung. Das können andere nicht nachmachen, selbst wenn sie wollten. Dafür sind unsere Mitbewerber zu groß. Das ist unsere Nische und unterscheidet uns von allen anderen.

Was hat es mit „Goût retrouvé" auf sich?
Unter dieser Bezeichnung gibt es bei Manor Food Früchte und Gemüse, die nicht nur lecker aussehen, sondern auch über einen authentischen Geschmack verfügen. Gourmet retrouvé ist nie Standard oder 08/15.

{tab=Zur Person}

Stefano Patrignani, Jahrgang 1963, hat an der Hochschule St. Gallen studiert und sammelte später Erfahrungen in der Lebensmittel-Branche, u.a. von 1993 bis 1998 bei Lindt & Sprüngli. Von 1998 bis 2001 arbeitete er für Barilla in Deutschland, war verantwortlich für den deutschen und den schweizerischen Markt. 2004 begann er als Divisional Merchandising Manager Supermarkt seine Karriere bei Manor. 2008 stieg er zum General Merchandising Manager Manor Food auf.

{tab=Die Manor-Gruppe auf einen Blick}

3,34 Mrd. Schweizer Franken setzte die Manor-Gruppe 2010 um (+ 0,2 Prozent zu 2009). Zur Gruppe gehören die Warenhauskette Manor, die Möbelkette Fly (Umsatz 2010: 127,8 Mio. CHF) sowie die Sportkette Athleticum (Umsatz: 225,7 Mio. CHF).

Die Warenhauskette Manor konnte 2010 den flächenbereinigten Umsatz um 0,1 Prozent erhöhen und somit das Niveau halten. Dabei wurde die Anzahl der Warenhäuser von 71 auf 70 reduziert. Im Warenhaussektor hat Manor einen Marktanteil von 59 Prozent.

Die Internetverkäufe auf www.manor.ch sind wegen der Erweiterung des Sortiments im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Aktuell sind mehr als 10.000 Artikel online bestellbar.

2011 markiert den Beginn eines umfassenden Investitionsprogramms. Fünf Filialen werden auf das Konzept „Convenience+" umgestaltet. In den großen Häusern in Monthey und Basel (Greifengasse) wird mit einer Totalrenovierung ein neues Präsentationskonzept umgesetzt, das ab 2012 in allen großen Häusern Einzug halten soll. In der Filiale Basel (St. Jakob) wird bei Manor Food eine neue Supermarktgeneration eingeführt.

{tab=Bild}

Er ist Schweizer und Italiener und hat bei Manor viel vor: Food-Chef Stefano Patrignani.
„Vieles, was wir bei Food machen, kann kein anderer." Stefano Patrignani

Marketing