Deutschland/Österreich/Schweiz Kraft Heinz ernennt Olaf Wilson zum Country Manager

Kraft Heinz hat eine neue Position geschaffen und Olaf Wilson (Foto) zum Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Er verantwortet künftig ein Team von 140 Mitarbeitern und die regionale Wachstumsstrategie. Der Konzern steigerte seinen Umsatz in der Region 2024 um 8 Prozent.

Montag, 19. Januar 2026, 13:54 Uhr
Theresa Kalmer
Olaf Wilson startete vor neun Jahren bei Kraft Heinz. Nun wird er neuer DACH-Chef. Bildquelle: Kraft Heinz

Der Lebensmittelkonzern Kraft Heinz hat Olaf Wilson zum Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Die Position ist neu geschaffen worden, wie das Unternehmen mitteilte. Wilson leitet in dieser Funktion ein Team von 140 Mitarbeitern und verantwortet die regionale Wachstumsstrategie.

Kraft Heinz steigerte nach eigenen Angaben seinen Umsatz in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz im Jahr 2024 um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen verzeichnete den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren ein konstantes Wachstum im Handel sowie im Bereich „Away from Home“.

Das Wachstum führt Kraft Heinz auf Innovationen zurück, die auf lokale Geschmäcker und Trends zugeschnitten seien. Als Beispiele nannte das Unternehmen die Heinz Remoulade in Zusammenarbeit mit Nordsee, den Heinz Zero Ketchup ohne zugesetzten Zucker und Salz sowie die Expansion in neue Kategorien mit Heinz Pasta Sauce.

Wilson startete vor neun Jahren bei Kraft Heinz

Wilson startete vor neun Jahren bei Kraft Heinz. Zuletzt arbeitete er als Sales Director für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz und leitete ein Team von rund 70 Mitarbeitern aus Key Account und Außendienst. Zuvor war er als Head of Discount für den Markt Großbritannien und Irland bei Kraft Heinz tätig. Vor seinem Einstieg bei Kraft Heinz arbeitete Wilson fünf Jahre als Unternehmensberater bei PwC in Berlin.

„Ich freue mich mit unserem Team, das DACH-Geschäft in die nächste Wachstumsphase zu führen“, zitierte das Unternehmen Wilson in der Mitteilung. Matt Poulton, Managing Director Central Northern Europe und Just Spices, konzentriert sich künftig stärker auf die strategische Weiterentwicklung der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island. „Wir bauen unsere starke Dynamik in der DACH-Region weiter aus und ich bin zuversichtlich, dass wir unter Olafs Führung unser Wachstum beschleunigen können“, zitierte Kraft Heinz Poulton in der Mitteilung.