Inhaltsübersicht
Real
Wulfshofstr. 6-8
44149 Dortmund
Groß angelegt
Im Real in Dortmund-Oespel ist Tiefkühlkost eine „High- Interest-Warengruppe“. Auf 360 qm werden rund 1.700 Artikel strukturiert dargeboten und ideenreich vermarktet.
Allein die Größe beeindruckt: In direkter Anbindung an die Frischetheken reihen sich 169 lfd. m TK-Truhen, 16 lfd. m TK-Schränke und vier 1,5 m lange TK-Kombinationen aneinander. Die grundlegende Renovierung des Standortes wurde vor zwei Jahren abgeschlossen. Die damals erneuerten TK-Möbel entsprechen dem Stand der Technik in energetischer Hinsicht. Trotz 1.700 Tiefkühlartikeln verliert der Kunde nicht den Überblick. Deckenhänger, festinstallierte Hinweisschilder sowie variable Infotafeln auf den Truhen führen ihn. Vegane, gluten- bzw. laktosefreie Artikel werden im Block platziert und über Wobbler nochmals angesagt. Gleiches gilt für Halal-zertifizierte Erzeugnisse. Ein Beispiel für die aktive Vermarktung sind acht Kopftruhen, die etwa unter dem Motto „Was koche ich morgen“ wechselnd bestückt werden.
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 22 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 2 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 1,56 Mio. Euro
Anteil am Gesamtumsatz: 3,9 Prozent
TK-Fläche: 366 qm
TK-Möbel: insg. 191 lfd. m
TK-Sortiment: 1.700 Artikel
Kaufland
Weißenhöhner Straße 88
12683 Berlin-Biesdorf
Einkauf leicht gemacht
Vis-à-vis vom Kaufland in Berlin-Biesdorf befindet sich ein Tiefkühl-Discounter. Das jedoch wirkt sich nicht negativ auf den Umsatz mit der frostigen Ware aus.
Das Rezept gegenüber dem direkten Wettbewerber: Kaufland macht dem Kunden den Einkauf leicht. Mit dem Auto geht’s auf den Parkplatz oder in die Tiefgarage. Einkaufswagen stehen auf beiden Ebenen bereit. Die Tiefkühlabteilung ist zweigeteilt, was der geübte Kaufland-Kunde weiß. Die gut sortierte Abteilung ergänzt die Frischeabteilungen. Auf nur 2,86 Prozent der Verkaufsfläche generiert der Markt mit den frostigen Waren 5,6 Prozent des Umsatzes. Für die Präsentation der Produkte stehen dem Team 90 lfd. m Tiefkühltruhen und 50 lfd. m Truhen-Schrank-Kombination zur Verfügung. Die Produkte sind übersichtlich nach Themen sortiert. Die Platzierung ist großzügig, sodass sich der Kunde schnell zurechtfindet. Eiscreme ist direkt vor dem Check-out platziert – das forciert erfahrungsgemäß die Impulskäufe.
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 22 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 2,8 Mio.
Davon Speiseeis: 450.000 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 5,6 Prozent
TK-Fläche: ca. 300 qm
TK-Möbel: insges. 140 lfd. m
TK-Sortiment: ca. 1.200 Artikel
Kaufland Dallgow
Döberitzerweg 3
14624 Dallgow
Mehrwert herausgehoben
Der Kaufland auf der Grünen Wiese vor den Toren Berlin-Spandaus ist bestens etabliert. Viele Verkostungen und ein tiefes Sortiment fördern die Kundenbindung.
Auf 590 qm Fläche bietet die Abteilung die ganze Welt der Tiefkühlkost. Das Sortiment wird ansprechend präsentiert. Aktuelle Themen werden werblich und mit Sonderplatzierungen hervorgehoben. Deckenhänger sorgen für Orientierung. Stimmungsvolle Food-Bilder über den Möbeln unterstützen die Atmosphäre. Die Verbundartikel passen und sorgen für Mehr-Umsatz. Auf den übersichtlichen Preisschildern wird der Mehrwert wie vegan, MSC-zertifiziert oder Qualität aus der Region kommuniziert. Der großzügige Bereich mit Eis und Eistorten ist direkt im Kundenlauf vor der Kassenzone angeordnet. Für Impulskäufe sorgt etwa die aufmerksamkeitsstarke Präsentation von Florida Eis, einem typisch regionalen Produkt, in vier Truhen und mit sogenannten Beachflags. Auch gratis Eislöffel fehlen nicht.
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 22 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 2,27 Mio. Euro
Davon Speiseeis: 294.230 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 3,37 Prozent
TK-Fläche: 590 qm
TK-Möbel: insg. 180 lfd. m
TK-Sortiment: 1.979 Artikel
Globus Homburg Einöd
Neunmorgenstr.
66424 Homburg Einöd
Kunden-Wünsche im Fokus
Nicht nur zahlreiche Service-Angebote erleichtern im Globus in Homburg Einöd den Einkauf: Auf Kunden-wunsch wird auch schonmal die komplette Abteilung verlegt.
Die TK-Abteilung im Globus Homburg Einöd wurde einigen Veränderungen unterzogen. Zum einen gab es 2014 einen Umbau mit neuer LED-Beleuchtung sowie neuen Truhen mit Glasschiebedeckel und Schränken, bei denen 20 bis 60 Prozent Energie im Vergleich zu nicht verschließbaren Möbeln gespart werden können. Außerdem wurde die Abteilung in die Vorkassenzone verlegt. Davor befand sie sich im hinteren Bereich des Marktes, in Nähe zum übrigen Frische-Sortiment. Der Grund ist ein Mehr an Service für den Kunden: Die meisten möchten nämlich TK-Produkte erst gegen Ende ihres Einkaufs in den Korb legen. Auch die Thermotüten (ab 5 TK-Artikeln gratis), Iso-Klapp-Boxen (14,99 Euro) und ein Angebot, bei dem kalte Akkus in Globus-Orange (2 Euro) kostenlos gegen warme getauscht werden, erleichtern das Einkaufen.
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 20 Uhr; Sa 7.30 bis 20 Uhr
TK-Umsatz 2014: 1,75 Mio. Euro
Davon Speiseeis: 241.000 Euro
Anteil am Gesamtumsatz: 1,91 Prozent
TK-Fläche: 394 qm
TK-Möbel: insg. rund 108 lfd. m
TK-Sortiment: 954 Artikel
