Konzept Dorfladen 4 Beispiele - Coop Kiel mit zwei Formaten

Kein Großhändler kann Miniläden in dünn bewohnten Gegenden aus reiner Nostalgie und Menschenliebe betreiben. Es muss sich schon lohnen. Und das kann funktionieren. Dabei sind gerade die so genannten Dorfläden immer mehr als nur Verkaufsorte. Sie sind Treffpunkt und Kommunikationszentrum für die Menschen im Ort.

Freitag, 06. Juni 2014 - Management
Lebensmittelpraxis
Artikelbild 4 Beispiele - Coop Kiel mit zwei Formaten
Der Name sagt schon, worauf die Märkte setzen:
Die Frische steht im Fokus.
Coop Kiel mit zwei Formaten

In Gemeinden mit 2.000 Einwohnern engagiert sich die Kieler Coop eG mit standortspezifischen Märkten.

Struktur: Durch die ländliche Struktur in ihrem Vertriebsgebiet hat die Coop eG, Kiel, nach eigener Aussage „großes Interesse“ daran, Gemeinden um 2.000 Einwohner bei der Nahversorgung zu unterstützen. Zurzeit ist die Coop Partner von acht Markttreffs und 45 Top Kauf-Geschäften. Das Sortiment wird immer individuell an den Standort angepasst, wobei die Regionalität im Fokus steht (z. B. Kartoffeln und Eier des örtlichen Landwirts). Der kleinste Top Kauf hat eine Fläche von 200, der größte eine Verkaufsfläche von 650 qm.

Top Kauf: Die Kleinflächen befinden sich immer in der Nähe von Sky-Verbrauchermärkten, dabei entstehen für die Coop Synergien bei der Logistik. Mitte Mai eröffnete der jüngste Top Kauf in Rantrum bei Husum. Der Markt verfügt über eine Elektrotankstelle sowie – und das ist besonders für Touristen interessant – spezielle Parkplätze für Wohnmobile, eine Solaranlage produziert Strom für den Eigenverbrauch. Im Sommer eröffnet ein Markt in Heidgraben, im Herbst kommen zwei weitere hinzu.

Markttreff: Eine Initiative des Landwirtschaftsministeriums, die Gemeinden mit EU-Mitteln fördert. Das Konzept fußt auf drei Säulen: Nahversorgung (Top Kauf), Dienstleistung wie Post oder Reinigung, Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Mögliche Förderer sind die Gemeinden oder Investoren wie auch die Coop.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Utz GmbH & Co. KG ist in Süddeutschland als Großhändler
für Nahversorger und Convenience-Shops unterwegs.
Bild öffnen Der Name sagt schon, worauf die Märkte setzen:
Die Frische steht im Fokus.
Bild öffnen In Gemeinden mit 2.000 Einwohnern engagiert sich die Kieler Coop eG mit standortspezifischen Märkten.