Inhaltsübersicht
13 Außendienstler beraten die Kunden
Cames beliefert rund 1.300 Kunden und bietet ihnen ein Sortiment von etwa 11.000 Artikeln an. Wichtig ist die Beratung.
Struktur: Das Neusser Unternehmen Cames (ca. 66 Mio. Euro Nettoumsatz 2013), packt jährlich rd. 3,6 Mio. Kolli und liefert sie über den eigenen Fuhrpark, 16 Lkw, aus. Bedient werden in NRW, Rheinland-Pfalz und im BENELUX-Bereich etwa 1.300 Kunden (zwischen 30 und 600 qm groß): 331 Tankstellen, 339 Kioske (inkl. Bahnhöfe und Flughäfen), 51 Großhandlungen, 429 LEH-Geschäfte (inkl. Metzgereien und Bäckereien; ca. 150 bis 180 qm), außerdem Videotheken und andere Freizeiteinrichtungen.
Sortiment: Tabak (45 Prozent), Getränke mit und ohne Alkohol (Mehr-/Einweg; 17 Prozent), Süßwaren (10 Prozent), Lebensmittel (Konserven, Fertiggerichte, ready to heat/eat etc. 8 Prozent), Frischware (Mopro, Wurst; 6 Prozent), TK-Ware (Impuls-Eis, Pizza, Nudeln, Gemüse etc.; 4 Prozent), WPR, Haushaltswaren, e-loading/m-loading (Telefonkarten). Frischfleisch und Obst/Gemüse handelt Cames über spezialisierte Partnerunternehmen im Streckengeschäft.
Perspektive: 13 Außendienstler beraten die Kunden vor Ort bezüglich des 11.000 Lagerartikel umfassenden Sortiments, der Warenpräsentation oder auch der Betriebswirtschaft. Neben wöchentlichen Sortimentsinfos und Wochenwerbung in Verbindung mit eigenem Endkundenhandzettel bietet Cames auch saisonale Vorverkäufe, Sonder-/Industrieaktionen sowie eine Hausmesse. Ganz neu ist ein Kundeninformationsportal.