Konzept Dorfladen 4 Beispiele - 13 Außendienstler beraten die Kunden

Kein Großhändler kann Miniläden in dünn bewohnten Gegenden aus reiner Nostalgie und Menschenliebe betreiben. Es muss sich schon lohnen. Und das kann funktionieren. Dabei sind gerade die so genannten Dorfläden immer mehr als nur Verkaufsorte. Sie sind Treffpunkt und Kommunikationszentrum für die Menschen im Ort.

Freitag, 06. Juni 2014 - Strategie
Lebensmittelpraxis
Artikelbild 4 Beispiele - 13 Außendienstler beraten die Kunden
Die Utz GmbH & Co. KG ist in Süddeutschland als Großhändler
für Nahversorger und Convenience-Shops unterwegs.
13 Außendienstler beraten die Kunden

Cames beliefert rund 1.300 Kunden und bietet ihnen ein Sortiment von etwa 11.000 Artikeln an. Wichtig ist die Beratung.

Struktur: Das Neusser Unternehmen Cames (ca. 66 Mio. Euro Nettoumsatz 2013), packt jährlich rd. 3,6 Mio. Kolli und liefert sie über den eigenen Fuhrpark, 16 Lkw, aus. Bedient werden in NRW, Rheinland-Pfalz und im BENELUX-Bereich etwa 1.300 Kunden (zwischen 30 und 600 qm groß): 331 Tankstellen, 339 Kioske (inkl. Bahnhöfe und Flughäfen), 51 Großhandlungen, 429 LEH-Geschäfte (inkl. Metzgereien und Bäckereien; ca. 150 bis 180 qm), außerdem Videotheken und andere Freizeiteinrichtungen.

Sortiment: Tabak (45 Prozent), Getränke mit und ohne Alkohol (Mehr-/Einweg; 17 Prozent), Süßwaren (10 Prozent), Lebensmittel (Konserven, Fertiggerichte, ready to heat/eat etc. 8 Prozent), Frischware (Mopro, Wurst; 6 Prozent), TK-Ware (Impuls-Eis, Pizza, Nudeln, Gemüse etc.; 4 Prozent), WPR, Haushaltswaren, e-loading/m-loading (Telefonkarten). Frischfleisch und Obst/Gemüse handelt Cames über spezialisierte Partnerunternehmen im Streckengeschäft.

Perspektive: 13 Außendienstler beraten die Kunden vor Ort bezüglich des 11.000 Lagerartikel umfassenden Sortiments, der Warenpräsentation oder auch der Betriebswirtschaft. Neben wöchentlichen Sortimentsinfos und Wochenwerbung in Verbindung mit eigenem Endkundenhandzettel bietet Cames auch saisonale Vorverkäufe, Sonder-/Industrieaktionen sowie eine Hausmesse. Ganz neu ist ein Kundeninformationsportal.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Utz GmbH & Co. KG ist in Süddeutschland als Großhändler
für Nahversorger und Convenience-Shops unterwegs.
Bild öffnen Der Name sagt schon, worauf die Märkte setzen:
Die Frische steht im Fokus.
Bild öffnen In Gemeinden mit 2.000 Einwohnern engagiert sich die Kieler Coop eG mit standortspezifischen Märkten.