Sonstige Erzeugnisse Fleischalternativen - Tipps für den Handel

Mit der wachsenden Zahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier steigt die Nachfrage nach fleischlosen Alternativen. Doch was verbirgt sich hinter Seitan, Tofu und Co.? Wir geben Antworten.

Samstag, 06. April 2013 - Warenkunden
Bettina Röttig
Artikelbild Fleischalternativen - Tipps für den Handel
Mehr Infos über die Fleischalternativen erhalten Sie auf Seite 2. (Bildquelle: Hoppen)
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Inhaltsübersicht

Tipps für den Handel

Um das Potenzial der Produktgruppe im Handel auszuschöpfen, empfiehlt sich vor allem eine klare Kennzeichnung und Beschilderung im Markt, die Vegetariern und Veganern die Suche erleichtert und zudem die Blicke interessierter Kunden auf sich zieht. Bei vielen Händlern hat sich ein Produktblock mit Fleisch-Alternativen im Chilled-Food-Regal bewährt. Im Trockensortiment sucht man diese bisher meist vergeblich. Hier werden z.B. Bratlings-Mischungen meist unter Bio-Marken angeboten und sind in diesen Markenblocks zu finden.

Verkostungsaktionen im Markt eignen sich ideal, um Neukunden für das Sortiment und Thema zu gewinnen. Darüber hinaus bietet es sich an, zu Festtagen wie Ostern und Weihnachten Alternativen zum Festbraten zu bewerben und beispielsweise Rezept-Ideen (erhältlich z. B. über den Vebu) zur Verfügung zu stellen.

Weitere Daten, die sich für verkaufsfördernde Aktionen anbieten: 1. Oktober: Weltvegetariertag; 4. Oktober: Welttierschutztag; 16. Oktober Welternährungstag

Insbesondere für Gastro-Konzepte und heiße Theke interessant: Immer mehr Städte schließen sich der Aktion „Donnerstag ist Veggie-Tag“ an. Testen Sie, ob auch in Ihrem Markt ein breiteres Angebot an Donnerstagen angenommen wird.

Wissenscheck
Die Warenverkaufskunde erscheint regelmäßig als Sonderteil im Magazin LEBENSMITTEL PRAXIS. Wir danken dem Vegetarierbund Deutschland e.V. (Vebu), Berlin, für den fachlichen Rat.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Diese Warenkunde beschäftigt sich mit Fleischalternativen. (Bildquelle: Shutterstock)
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Bild öffnen Zahlreiche vegetarische und vegane Produkte tragen bereits das Europäische Vegetarismus Label (V-Label). Die Kategorie (vegan, ohne Milch, ohne Ei etc.) steht als Zusatz unter dem V-Label.
Bild öffnen Vegetarier und Veganer legen Wert auf einen kreativen, abwechslungsreichen Speiseplan. (Bildquelle: Shutterstock)

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