Inhaltsübersicht
Tipps für den Handel
Um das Potenzial der Produktgruppe im Handel auszuschöpfen, empfiehlt sich vor allem eine klare Kennzeichnung und Beschilderung im Markt, die Vegetariern und Veganern die Suche erleichtert und zudem die Blicke interessierter Kunden auf sich zieht. Bei vielen Händlern hat sich ein Produktblock mit Fleisch-Alternativen im Chilled-Food-Regal bewährt. Im Trockensortiment sucht man diese bisher meist vergeblich. Hier werden z.B. Bratlings-Mischungen meist unter Bio-Marken angeboten und sind in diesen Markenblocks zu finden.
Verkostungsaktionen im Markt eignen sich ideal, um Neukunden für das Sortiment und Thema zu gewinnen. Darüber hinaus bietet es sich an, zu Festtagen wie Ostern und Weihnachten Alternativen zum Festbraten zu bewerben und beispielsweise Rezept-Ideen (erhältlich z. B. über den Vebu) zur Verfügung zu stellen.
Weitere Daten, die sich für verkaufsfördernde Aktionen anbieten: 1. Oktober: Weltvegetariertag; 4. Oktober: Welttierschutztag; 16. Oktober Welternährungstag
Insbesondere für Gastro-Konzepte und heiße Theke interessant: Immer mehr Städte schließen sich der Aktion „Donnerstag ist Veggie-Tag“ an. Testen Sie, ob auch in Ihrem Markt ein breiteres Angebot an Donnerstagen angenommen wird.