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Warenverkaufskunde Früchtetee - Seite 2

Dieter Druck | 25. September 2015

Früchtetees haben eine Magnetwirkung auf den Kunden. Er sucht das Teeregal und entscheidet vor Ort über die Sorte. Limette, Ingwer und Holunder sind aktuelle Geschmacksfavoriten.

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Teebeutel sind mit einem Absatzanteil von 90 Prozent die am stärksten nachgefragte Angebotsform für Tee in Deutschland. Im Lebensmittelhandel ist das Verhältnis sogar 96 zu 4 Prozent. Die Vorteile: Vielfalt, Convenience, eine genaue Dosierung bzw. Portionierung, volle Entfaltung des Geschmacks. Besonders wichtig ist eine Basis aus nachwachsenden Rohstoffen, die vor allem geschmacksneutral sein muss. Die Entscheidung, ob lose oder Beultelware im Einkaufskorb landet, das belegt eine Shopper-Studie der Ostfriesischen Tee Gesellschaft, ist schon vor dem Kaufakt gefallen. Beutel sind Schnelldreher, die gleichzeitig geeignet sind, die im Herbst zu registrierenden Vorratskäufe zu bedienen. Hier können auch entsprechende Promotions z. B. mit Sondergrößen Kaufimpulse setzen. 

Auch schon öfter zu finden, ist eine Früchteteeauswahl für die Zubereitung in Pad-Maschinen (z. B. Senseo) und Kapsel-Systeme. Sie werden meist im Block z. T. zusammen mit der jeweiligen Maschine platziert. In der Regel erreicht man damit jüngere, probier- und experimentierfreudige Konsumenten.

Die Warenverkaufskunde erscheint regelmäßig als Sonderteil im Magazin Lebensmittel Praxis. Wir danken der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) für den fachlichen Rat und das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.