Inhaltsübersicht
Kategorie bis 800 qm
Rewe Tönnies
{basicyoutube}LvviA-Db05M{/basicyoutube}
Wo Mitarbeiter das höchste Gut sind
Wieder eine Nominierung für den Markt des umtriebigen Rewe-Händlers Dietmar Tönnies: Anders jedoch als beim Supermarkt des Jahres 2011, als der Markt knapp die begehrte Branchen-Auszeichnung verpasste, klappte es in diesem Jahr mit dem Käse-Star. In der von Abteilungsleiterin Erika Krämer verantworteten und rund 3 m langen Theke finden Käseliebhaber alles, was das Herz begehrt: Von höhlengereiften Schweizer Käse-Spezialitäten über Beemster-Käse aus Nord-Holland bis zu hausgemachten Produkten. Die liebevolle Präsentation der zahlreichen nationalen, internationalen sowie regionalen Spezialitäten lädt zum Verweilen ein. Zudem überzeugte die Käse-Star Jury das exzellent geschulte und freundliche Personal.
Dietmar Tönnies (m.) mit seinen Fachkräften Erika Krämer (l.) und Angela Büscher.
Preisträger
- Rewe-Markt Tönnies
Altenberger-Dom-Str. 42
51519 Odenthal - Verkaufsfläche: 800 qm
- Käse-Umsatz 2011: 205.314 EUR
- Länge Theke: 3 m
- Artikelanzahl: 112
Kategorie 801 bis 2.500 qm
Edeka Niemerszein
{basicyoutube}Nvat44jzUZU{/basicyoutube}
Unkonventionell und siegreich
Der diesjährige Abräumer in der mittelgroßen Kategorie wurde bei der Entscheidung kontrovers diskutiert. Grund war die verhältnismäßig „unaufgeräumte“ Präsentation der Ware. Ähnlich wie in südländischen Fachgeschäften präsentiert sich die Theke eher in einer art kreativem Chaos, weit ab von standardmäßig perfekt aufeinander gestapelten Laiben. Auffällig ist auch, dass die Käsespezialitäten nur spärlich ausgezeichnet sind. „Kommunikation ist alles“, sagt Fachkraft Christel Miltzlaff. Die Verkäuferinnen sollen erklären, das Gespräch mit dem Kunden suchen, ihm eine Geschichte über den Käse erzählen. Das unkonventionelle und lebendige Konzept der Präsentation schlägt sich in beeindruckenden Verkaufszahlen nieder. Auch das führte zum Sieg beim Käse-Star.
Preisträger
- Edeka Niemerszein
Osterstraße 120
20255 Hamburg - Verkaufsfläche: 1.150 qm
- Käse-Umsatz 2011: 1.250.000 EUR
- Länge Theke: 8 m
- Artikelanzahl: 400
Kategorie ab 2.501 qm
Zurheide Feine Kost
{basicyoutube}5P9F9MtgZXU{/basicyoutube}
Mit dem Anspruch eines Fachhändlers
Doppelschlag für Edeka Zurheide Feine Kost: Nach dem Gewinn des „Supermarkt des Jahres 2011“ folgt in diesem Jahr die Auszeichnung zur besten Käse-Theke in Deutschland. Der in den Markt integrierte „Cheese-Room“ ist eine selbstständige Einheit und unterstreicht sowohl beim Sortiment, der Präsentation als auch dem Personal seinen Fachhandelsanspruch. Den Kunden erwarten ungewöhnliche und exotische Spezialitäten. Beispielsweise im Tonkrug gereifter Schafskäse, Ziegenkäse bedeckt mit Thymianzweigen sowie der aus Büffelmilch hergestellte Sovrano. Auch das „Drumherum“ kann sich sehen lassen, denn der Kunde findet ein vielseitiges Sortiment rund um das Produkt Käse, sei es der abgestimmte Rotwein, Snacks oder diverse Senfsaucen.
Preisträger
- Zurheide Feine Kost
Nürnberger Str. 40–42
40599 Düsseldorf - Verkaufsfläche: 6.000 qm
- Käse-Umsatz 2011: 2.260.000 EUR
- Artikelanzahl: 500
Sponsoren
- Beemster
- Intermessen
- Boska
- Zuivelhoeve
- Emmentaler
- Münnich fromage