Pferdefleischskandal Neuer Vorfall

Ein südniederländischer Großhändler soll seit mehr als zwei Jahren insgesamt 50.000 t nicht-deklariertes Fleisch in mehrere europäische Länder exportiert haben – auch nach Deutschland. Das Fleisch könne mit unkontrolliertem Pferdefleisch vermischt worden sein, warnte die niederländische Kontrollbehörde für Nahrungsmittel.

Donnerstag, 11. April 2013, 12:33 Uhr
Lebensmittel Praxis

Teilweise ist das Fleisch höchstwahrscheinlich bereits konsumiert worden, aber eine große Menge wurde in Tiefkühlmahlzeiten verarbeitet. Die Produkte befinden sich vermutlich noch immer in den Regalen der Händler.

Die niederländische Kontrollbehörde für Nahrungsmittel forderte daher am Mittwoch 500 Betriebe auf, die betroffene Ware bei ihren Kunden aufzuspüren und aus dem Handel zu nehmen. Darunter waren auch deutsche Betriebe. Unklar ist, wo das Fleisch herkommt. Zurzeit gebe es jedoch keine Hinweise auf Gefahren für den Menschen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2026