Ein Jahr zuvor waren es noch 30,5 Prozent, 2007 nur 22,4 Prozent. Das geht aus Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz hervor. Wenn es nur um deutschen Wein geht, ist die Entwicklung noch auffälliger: Im vergangenen Jahr lag der Anteil von deutschem Wein mit einem Preis von 5 Euro und mehr im Fachhandel bei 28,5 Prozent nach 23,6 Prozent 2010, während es 2007 nur 16,9 Prozent waren.
Wein Trend zum Qualitätskonsum
Die Bundesbürger setzen zunehmend auf Qualität beim Weinkauf: Bei Winzern und im Fachhandel lag der Marktanteil von 0,75-l-Weinflaschen, die 5 Euro und mehr kosten, im vergangenen Jahr bei 34,1 Prozent.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SchweizEmmi legt starkes Jahresergebnis vorDie Schweizer Emmi Gruppe hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht und ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Das Unternehmen profitierte von organischem Wachstum und positiven Übernahmeeffekten.
-
Spanien/PortugalMercadona investiert in Mitarbeiter
Der spanische Lebensmittelhändler Mercadona hat nach eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Euro zur Stärkung der Kaufkraft und Verbesserung der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter bereitgestellt. Dazu zählen Bonuszahlungen, Lohnerhöhungen und längere Urlaubszeiten.
-
Niederlande/BelgienJumbo steigert Gewinn und hält Marktanteil stabilDer niederländische Lebensmittelhändler Jumbo hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte 2025 einen Gesamtumsatz von 10,64 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.