Ein Jahr zuvor waren es noch 30,5 Prozent, 2007 nur 22,4 Prozent. Das geht aus Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz hervor. Wenn es nur um deutschen Wein geht, ist die Entwicklung noch auffälliger: Im vergangenen Jahr lag der Anteil von deutschem Wein mit einem Preis von 5 Euro und mehr im Fachhandel bei 28,5 Prozent nach 23,6 Prozent 2010, während es 2007 nur 16,9 Prozent waren.
Wein Trend zum Qualitätskonsum
Die Bundesbürger setzen zunehmend auf Qualität beim Weinkauf: Bei Winzern und im Fachhandel lag der Marktanteil von 0,75-l-Weinflaschen, die 5 Euro und mehr kosten, im vergangenen Jahr bei 34,1 Prozent.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Deutschland/Österreich/SchweizL'Oréal erweitert Angebot an Nachfüllprodukten
Der Kosmetikkonzern L'Oréal führt für seine Marken Elvital und Garnier neue Nachfüllpackungen ein. Das Unternehmen will damit bis zu 75 Prozent Plastikmüll einsparen. Prominente Markenbotschafterinnen wie Emma Watson sollen die Anwendung der Nachfüllprodukte in Werbekampagnen demonstrieren.
-
SchweizMigros zentralisiert Logistik in der Westschweiz
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros bündelt die Logistik seiner vier Westschweizer Genossenschaften. Ab Juli 2025 übernimmt die Migros Logistique Romande die gesamte Logistik in der Region. 500 Mitarbeiter wechseln in die neue Organisation.
-
Deutschland/KanadaKHS entwickelt ultraleichte PET-Flasche
Der Verpackungsmaschinenhersteller KHS hat eine besonders leichte PET-Flasche für stille Getränke entwickelt. Mit nur 5,89 Gramm bei 591 Millilitern Volumen spart sie 30 Prozent Material gegenüber marktüblichen Leichtgewichtflaschen ein. Die neue Flasche übertrifft dabei gängige Stabilitätsstandards.
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
NachhaltigkeitKooperation bringt kakaofreie Backwaren hervor
-
UmsatzsprungFairtrade-Produkte erreichen neue Höchstwerte im Handel
-
VerpackungstestKeine Codes, keine Hinweise – so schlecht recycelbar sind manche Keksverpackungen
-
Neuer RekordwertZertifizierter Kakao dominiert deutsche Süßwarenproduktion