Besonders gefragt waren laut HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth technische Geräte wie Tablet-PCs, Smartphones und 3D-Fernseher. Ebenfalls starke Nachfrage erfuhren Bücher, Strickwaren und Handtaschen sowie weihnachtliche Dekorationsartikel. Im Weihnachtsgeschäft - also den Monaten November und Dezember - rechnet der Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent. Im November lagen die Umsätze allerdings etwas niedriger als vor einem Jahr. „Es ist noch Luft nach oben", räumte Genth ein. Entscheidend sei nun die Entwicklung in den kommenden Wochen.
HDE Guter Start in die umsatzstarke Zeit
Der deutsche Einzelhandel hat eine positive Bilanz des ersten Advents-Wochenendes gezogen. Vor allem die Geschäfte in den Innenstädten hätten gute Umsätze verzeichnet, bilanziert der Handelsverband Deutschland (HDE).
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
