Die Abgaben seien nicht verfassungswidrig und verstießen auch nicht gegen europäisches Recht, teilte das Gericht mit. Damit scheiterten sieben Winzer und Kellereien aus Rheinland-Pfalz in dritter Instanz mit ihren Klagen.
Der Deutsche Weinfonds kümmert sich seit 1961 um die Absatzförderung deutscher Weine im In- und Ausland. Für dieses staatliche Gemeinschaftsmarketing zahlen die Weinerzeuger jährlich rund 11 Mio. Euro in den Fonds ein. Die Winzer in Rheinland-Pfalz müssen zusätzlich eine Abgabe für die sogenannte gebietliche Absatzförderung leisten.
Die Kläger hatten sich gegen diesen Zahlungszwang gewehrt. Das Bundesverwaltungsgericht folgte jedoch der Ansicht der Vorinstanzen, nach der die staatliche Weinwerbung effektiv sei und private Zusammenschlüsse oder gar einzelne Winzer nicht annähernd so erfolgreich Absatzförderung für deutsche Weine betreiben könnten.
Weinfonds Winzer-Abgabe nicht verfassungswidrig
Winzer und Kellereien müssen zu Recht Abgaben für den Deutschen Weinfonds leisten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FührungswechselPick Deutschland bekommt einen neuen GeschäftsführerDer ungarische Salamihersteller Pick stellt die Führung seiner deutschen Vertriebsgesellschaft neu auf. Geschäftsführer Andreas Lenz gibt seinen Posten nach mehr als 13 Jahren ab. Sein Nachfolger Johannes Müller (Foto) kommt vom Fleischsnack-Hersteller Jack Link's.
-
USAHormel Foods übertrifft Erwartungen dank GeflügelproduktenDer US-Lebensmittelkonzern Hormel Foods hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten bei Umsatz und Gewinn übertroffen. Besonders gefragt waren laut Unternehmen proteinreiche Produkte wie Hähnchen- und Putenfleisch.
-
Finnland/SchwedenMetsä Group verdoppelt Kapazität in MariestadDie finnische Metsä Group hat ihre modernisierte Tissuepapierfabrik im schwedischen Mariestad offiziell eröffnet. Mit der Investition will das Unternehmen die Versorgung mit Tissueprodukten in Skandinavien ausbauen und die Umweltleistung der Produktion verbessern.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Myzel-LebensmittelInfinite Roots übernimmt Wettbewerber Bosque Foods -
Zwischen Haltung und BürokratieSo kämpft die Lebensmittelbranche für nachhaltige Lösungen -
VerbraucherschutzBundestag berät über Recht auf Reparatur -
Nachhaltige VerpackungTransgourmet ersetzt Styropor durch Holzfaser-Box beim Fischtransport