Das milchfreie, rein pflanzliche Eis wurde gemeinsam mit den Forschern des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising entwickelt und ist geeignet für Menschen mit Laktoseintoleranz sowie Milcheiweißallergiker. Außerdem ist es gluten- und cholesterinfrei. Das Eis gibt es in vier Sorten: Vanilla-Cherry, Strawberry-Mousse, Walnut Dream und Choco-Flakes.
Für die Cremigkeit des Eises sorgen – neben dem Herstellungsverfahren – die Proteine der Samen der Blauen Süßlupine. Die Pflanze lässt sich problemlos in Deutschland anbauen. Eine Ausgründung des IVV, die Prolupin GmbH, kümmert sich um Herstellung und Vermarktung des Eises.
Eiscreme Rein pflanzlich dank Lupineneiweiß
Hans Georg Maier, Geschäftsführer Edeka Südbayern, spricht von einer Weltneuheit: Ab Montag haben Edeka Südbayern und Edeka Südwest das Speiseeis Lupinesse in ihren TK-Truhen, das mit dem Eiweiß der Blauen Süßlupine hergestellt wird.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
