Deutscher Handel:Macht 2 Bio. Euro Umsatz

Bildquelle: Thienemann, Axel Hartmann Fotografie Dennree

Deutscher Handel Macht 2 Bio. Euro Umsatz

2015 hat der deutsche Handel laut Statistischem Bundesamt (Destatis) einen Umsatz von 2 Bio. Euro erzielt, 2,5 Prozent mehr als im Jahr davor. Den größten Anteil, nämlich 59 Prozent, habe der Großhandel erwirtschaftet, gefolgt vom Einzelhandel (28,9 Prozent).

Anzeige

Die bedeutendsten Wirtschaftszweige im Handel sind Supermärkte, Selbstbedienungswarenhäuser sowie Verbrauchermärkte, teil Destatis weiter mit. Hier seien 10,5 Prozent des Gesamtumsatzes erreicht worden. An zweiter Stelle liege der Handel mit Kraftwagen bis 3,5 t (7,7 Prozent). Der Versand- und Internethandel rangiere erst auf dem elften Platz.

Von den rund 6,4 Mio. Beschäftigten (Stand 30. September 2015) im deutschen Handel arbeiten laut der Erhebung 15,8 Prozent in Super- und Verbrauchermärkten sowie in SB-Warenhäusern. Die Gesamtzahl der Beschäftigten aller Wirtschaftszweige im Handel sei 2015 um 4,4 Prozent höher gewesen als noch im Vorjahr.