Der Zeitpunkt des Fangs ist für 66 Prozent der Befragten die bedeutendste Grundlage zur Kaufentscheidung des Fisches. 56 Prozent der Befragten nannten den Nährwert als wichtige Angabe. In der Mittelposition finden sich Informationen ethischer und sozialer Art, sowie die Beschreibung der exakten Fangmethode und -technik. Punkte, wie Fanggerät, Angabe des angelandeten Hafens oder des Fischereifahrzeuges werden von dem Kunden als weniger wichtig angesehen.
TÜV-Süd Kunden setzen bei Fisch auf Frische
Gesetzliche Anforderungen zur Deklaration von Fisch gibt es viele, aber was interessiert den Verbraucher über den Fisch, den er kaufen möchte? Dies ermittelte eine repräsentative Umfrage von TÜV-Süd, die mit 540 Personen durchgeführt wurde. Wichtig sind vor allem Punkte, die der Kunde mit Frische und Gesundheit des Lebensmittels in Verbindung bringt.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
