Anzeige

TÜV-Süd Kunden setzen bei Fisch auf Frische

LEBENSMITTEL PRAXIS | 09. Mai 2017
TÜV-Süd: Kunden setzen bei Fisch auf Frische

Bildquelle: TÜV-Süd

Gesetzliche Anforderungen zur Deklaration von Fisch gibt es viele, aber was interessiert den Verbraucher über den Fisch, den er kaufen möchte? Dies ermittelte eine repräsentative Umfrage von TÜV-Süd, die mit 540 Personen durchgeführt wurde. Wichtig sind vor allem Punkte, die der Kunde mit Frische und Gesundheit des Lebensmittels in Verbindung bringt.

Anzeige

Der Zeitpunkt des Fangs ist für 66 Prozent der Befragten die bedeutendste Grundlage zur Kaufentscheidung des Fisches. 56 Prozent der Befragten nannten den Nährwert als wichtige Angabe. In der Mittelposition finden sich Informationen ethischer und sozialer Art, sowie die Beschreibung der exakten Fangmethode und -technik. Punkte, wie Fanggerät, Angabe des angelandeten Hafens oder des Fischereifahrzeuges werden von dem Kunden als weniger wichtig angesehen.