Vorhergesagt Wenn Social Media den Takt vorgibt – Realtime-Marketing, Retro-Hypes und vegane Launches als Umsatztreiber

Hintergrund

Social-Media-Trends beeinflussen das Geschäft immer stärker.Welche Hypes das Potenzial haben, Sortimente zu verändern.

Freitag, 30. Januar 2026, 07:40 Uhr
Lina Arnold
Vegane Aktionen funktionieren im Veganuary. Bildquelle: Screenshots

Realtime Marketing

50 Schafe stürmen eine Penny-Filiale und versammeln sich mitten im Kassenbereich. Die ausgebüxten Tiere sind ihrem Schäfer entkommen und haben sich direkt in den nahe gelegenen Discounter verirrt. Die sozialen Medien lieben es, denn keine Stunde später tauchen die ersten Clips auf Social Media auf und Penny reagiert blitzschnell. Neues Profilbild, Carousels mit Määäh-Memes und die Fütterung der Tiere nach dem Spektakel. Zahlreiche Medien griffen den Vorfall auf und interviewen den Marktleiter persönlich. Realtime Marketing auf Social Media wird damit auch 2026 ein zentraler Bestandteil der Markenkommunikation bleiben. In Zeiten permanenter Aufmerksamkeitssuche und hoher Taktung ist es entscheidend, außergewöhnliche Situationen schnell zu erkennen und social-nativ umzusetzen. Relevanz entsteht im Moment durch Authentizität und den richtigen Umgang mit gesellschaftlichen oder popkulturellen Mitteln.

2026 is the new 2016

Das Jahr 2026 fühlt sich in vielen Bereichen wieder überraschend nach 2016 an. Wir sind müde von den letzten Jahren, nach Covid, internationalen Unsicherheiten und Konflikten zeigt sich die Social-Media-Landschaft wieder im „unbekümmerten“ Look der 2010er- Jahre. Ausgelöst durch Sängerin Zara Larsson, die 2016 mit ihrem Song „Lush Life“ einen Mega-Hit landete und nun erneut auf Tour ging. In Amsterdam holte sie einen Fan auf die Bühne, die mit ihr die Choreo überraschenderweise auswendig performte. Ein viraler Moment, der die Community dazu inspirierte, alte Trends und Ästhe­tiken wieder hervorzuholen. Marken können einen Blick ins eigene Archiv werfen. Was hatte man 2016 im Sortiment? Welche Farben, Designs oder Produkte haben damals funktioniert und könnten heute neu interpretiert werden? Nostalgie, Remakes und bekannte Produkte mit einem modernen Twist performen besonders gut, weil sie emotional anschließen und gleichzeitig für die jungen Generationen neu sind. Für den Handel bedeutet das, jetzt nicht nur nach vorne, sondern auch bewusst zurückzuschauen. Auffällige und bunte Designs, limitierte Relaunches und nostalgische Elemente sorgen für Aufmerksamkeit im Markt. Wer jetzt klug zurückblickt und das Beste von damals ins Heute übersetzt, kann online wie offline einen echten Hype auslösen.

#Veganuary

Veganuary fühlt sich jedes Jahr wie ein großes Social-Media-Experiment an. Unzählige Menschen probieren in diesem Monat neue Produkte aus, testen alternative Rezepte und teilen ihre Erfahrungen online. Für Marken ist das eine riesige Chance, denn zu dieser Zeit ist die Community besonders offen und neugierig. Genau deshalb eignet sich dieser Zeitraum perfekt für vegane Produktlaunches. Wer Innovation, gute Geschichten und die richtigen Creators an seiner Seite hat, kann in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit erzeugen. Im Handel helfen auffällige Flächen, smarte Platzierung und einfache Orientierung, damit neue Produkte nicht untergehen. Wenn der Launch zusätzlich auf Social Media begleitet und in Alltagssituationen inszeniert wird, entsteht schnell Begeisterung, die direkt auf den Abverkauf einzahlt.

Die LP-Kolumnistin Lina Arnold ist CEO von Joli und Expertin für Foodtrends und Konsumverhalten. Mit viel Gespür und Einblick in große Datenbanken zeigt sie, welche
Trends den Lebensmittelhandel beeinflussen und wie Marken davon profitieren.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren