Alkoholfreie Getränke - Gold Krombacher’s Fassbrause Zitrone Naturtrüb / Krombacher Brauerei

Unter der Dachmarke Krombacher zählt die Fassbrause neben dem alkoholfreien Pils zu den einzigen Sorten, die im zweiten Pandemie-Jahr absatzmäßig wachsen konnten (knapp 4 Prozent).

Freitag, 25. November 2022 - Gewinner 2023
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Krombacher’s Fassbrause Zitrone Naturtrüb / Krombacher Brauerei

Fassbrause läuft nach wie vor. Der diesjährige Gewinner beim Produkt des Jahres, die naturtrübe Fassbrause in der Geschmacksrichtung Zitrone, gehört mittlerweile zu einer acht Varianten umfassenden Range (unter anderem Maracuja, Rhabarber, Schwarze Johannisbeere). Die Idee der Fassbrause entstand bereits 1908 in Berlin. Ludwig Scholvien entwickelte aus Wasser, Malz und Fruchtkonzentrat die alkoholfreie Limonade, die wir heute als Fassbrause kennen. Hergestellt und ausgeschenkt wurde das alkoholfreie Getränk lange Zeit im beziehungsweise vom Fass. Heute wird die Fassbrause üblicherweise aus der Mehrweg-Glasflasche getrunken: Zwei Drittel des gesamten Absatzes entfallen auf dieses Gebinde (LEH + GAM). Die Krombacher Brauerei gab zuletzt ihren Marktanteil mit 39 Prozent an und ist damit klarer Marktführer bei der besonders im Sommer beliebten „Brause aus dem Fass“.