„Mit ‚Spee Aktiv Gel Nature‘ gibt es jetzt ein Waschmittel, das die strengen Richtlinien des Umweltsiegels ‚Blauer Engel‘ erfüllt. Seit mehr als drei Jahrzehnten gilt der ‚Blaue Engel‘ als unabhängiger Wegweiser zu Produkten, die umwelt- und gesundheitsverträglich hergestellt werden, natürliche Ressourcen schonen und sich damit von vergleichbaren Produkten abheben. Gerade für die junge Spee-Käuferschaft ist die neue Nature-Variante sehr attraktiv“, erklärt Katja Hinzmann, Brand Manager Spee & Weißer Riese, Henkel Laundry & Home Care Germany. „Spee Aktiv Gel Nature“ besteht zu 77 Prozent aus pflanzenbasierten Inhaltsstoffen, die Verschmutzungen natürlich und kraftvoll entfernen sollen. Mehr natürliche Duftstoffe im Vergleich zu herkömmlichen Spee-Flüssigwaschmitteln sorgen laut Hersteller für einen angenehmen Duft der Wäsche.
Bei einer im März durchgeführten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You-Gov sagten 72 Prozent der befragten Verbraucher, dass sie bevorzugt Produkte kaufen, die wenig Verpackungsmüll verursachen. Nicht einmal ein Drittel der Konsumenten war der Meinung, dass es bereits ausreichend umweltfreundliche Verpackungen gibt. Henkel will hier ein Zeichen setzen: Der Flaschenkörper des „Spee Aktiv Gel Nature“ ist zu 100 Prozent recycelbar. Mit Spee Aktiv Gel Nature können man nun beides, so Henkel: Schlau waschen und im Sinne der Umwelt handeln.