Länderreport Östereich Wo die Kühe friedlich grasen - Länderreport Östereich: Teil 3

Die auf Qualität ausgerichtete Exportstrategie Österreichs hat sich auch im Jahr 2016 wieder ausgezahlt und beschert Herstellern und Handel gute Renditen. Mit umfangreichen und aufmerksamkeitsstarken Marketingmaßnahmen werden im Jahr 2017 vor allem für Heumilch und Käse aus Österreich weitere Wachstumsimpulse gesetzt.

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:08 Uhr
Elke Häberle
Artikelbild Wo die Kühe friedlich grasen - Länderreport Östereich: Teil 3
VOG Deutschland/ Lenz Moser

Präsenz am PoS
Weine aus Österreich sind in Deutschland seit Jahren im Aufwind. Auch und insbesondere die von Lenz Moser, die über die VOG Deutschland vertrieben werden. „Das Jahr 2016 hat für Lenz Moser in Deutschland einen erfreulichen Verlauf genommen, in dem wir unsere starke Marktposition behaupten konnten“, sagt Wiebke Bergmann, Marketingleiterin der VOG. Besonders die autochthonen Sorten Grüner Veltliner und Blauer Zweigelt treffen den Verbrauchergeschmack.

Entsprechend erfreuen sich die klassischen Vertreter der Linien „Lenz Moser“ und „Lenz Moser Selection“, aber auch die elegant-vielschichtigen „Prestige“-Weine größter Beliebtheit beim deutschen Verbraucher und haben eine treue Stammkundschaft erobert. Handel aufgepasst: Auch für den Jahrgang 2016 kann trotz der schwierigen Witterungsbedingungen im Vorjahr sowie dank sorgfältigster Arbeit im Weinberg und im Keller wird es das Lenz-Moser-Sortiment vollständig in gewohnter Qualität geben.

Aufgrund der örtlich sehr schwierigen Erntesituation des Vorjahres wird in der Kommunikation heuer ein besonderes Augenmerk auf die stets zuverlässige Herkunftsgarantie der Marke gelegt (Slogan „Lenz Moser ist Österreichs Wein“). „Wir zeigen mit dieser Botschaft auch in 2017 weiterhin Präsenz in zielgruppenaffinen Printmedien der Fach- und Publikumspresse. Am POS setzen wir auf bewährte Aktivitäten wie Verkostungswerbungen und aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen“, beschreibt Bergmann den Weg.

Rupp AG

Ein Stück Alp-Kultur
Alma, eine Marke der Rupp AG, ist Teil und Förderer der Vorarlberger Alp-und Käsekultur. Zum Sortiment zählt der prämierte Vorarlberger Bergkäse (g. U.) aus verschiedenen Bergsennereien sowie der Alpkäse, welcher in Alpsennereien auf bis zu 1.800 m Höhe gekäst wird. Zusätzlich bietet Alma verschiedene Schnittkäse aus kleinen Dorfsennereien an. Die Rupp AG sieht es als Verpflichtung, die Alpwirtschaft auch in Zukunft zu fördern und so sichert ein Stück Alma Käse den Erhalt der Vorarlberger Bauern und ihrer Kultur. Erzeugt werden die Käsespezialitäten noch immer wie früher: Erfahrene Senner käsen in traditioneller Handarbeit aus unbehandelter Heumilch ihre Käsespezialitäten. Die besondere Qualität der Alma Produkte spiegelt sich in zahlreichen Preisen bei internationalen Käsewettbewerben wider.

Josef Manner & Comp. AG

Hoher Abverkauf – prima Rendite
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Seit Jahren setzt Manner alles daran, den Markenaufbau in Deutschland voranzutreiben, und das sehr erfolgreich. Jedes Jahr können wir erfreuliche Steigerung beim Absatz mit sehr guter Rendite vorweisen. Beim Abverkauf liegen wir deutlich besser als Vergleichsmarken“, bilanziert Josef Stollenwerk, Vertriebsleiter Deutschland bei Manner. Die Neapolitaner Schnitte ist Marktführer im Gesamtmarkt Waffeln in Deutschland und mit der Schokobananenmarke Casali hat das Wiener Unternehmen einen weiteren starken Umsatzbringer mit zweistelligen Wachstumsraten im Regal.

Damit es auch im Jahr 2017 weiter nach oben geht, setzt Manner seine Schwerpunkte auf den weiteren Ausbau der Distribution und Promotionaktivitäten. Der Fokus liegt in den Wintermonaten auf dem Thema Skisprung. Mit aufmerksamkeitsstarken Promotion-Aufbauten im Handel, Online-Unterstützung, einem Skisprung-Onlinespiel sowie einem Gewinnspiel wird der Absatz in der kalten Jahreszeit angekurbelt.

Im Sommer – dem Höhepunkt des Manner-Jahres – startet dann die „Mission Manner“, in der sich alles um den Klassiker, die quadratische rosa Packung und ihre Produktvorteile dreht. Zum Einsatz kommen hier die klassische Manner TV-Kampagne (Juli, August) mit dem Fokus auf das Manner-Kernsortiment „Waffelbeutel“, Handelsanzeigen sowie Online-Werbung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Verkostungen im Handel, hier startet im Sommer erneut die erfolgreiche rosa Manner-Roadshow mit zahlreichen Stopps in ganz Deutschland. Bei Casali wiederum, dreht sich alles um die Platzierungspromotion im Frühjahr 2017.

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Bild öffnen Gute Nachbarn: Rund 10 Mrd. Euro betrug das Exportvolumen für Agrarprodukte aus Österreich, Waren für 3,6 Mrd. Euro kamen nach Deutschland.
Bild öffnen Käsekultur: Vorarlberger Senner käsen noch in Handarbeit.
Bild öffnen Mission Innovation: Die Waffelbäcker von Manner wagen sich auch ins Müsliregal vor.

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