Ratio - Münster-Loddenheide Großartiger Neubau

Haben SB-Warenhäuser eine Zukunft? Mit dem neuen Haus zeigt Ratio, wie es gehen kann: Fachmärkte mit kurzen Wegen unter einem Dach.

Donnerstag, 07. Oktober 2010 - Ladenreportagen
Markus Oess
Artikelbild Großartiger Neubau
Image: Trotz Betonung auf Markenqualität spielen Aktionspreise stets eine Rolle.

Ein riesiges Einkaufserlebnis für die Verbraucher. Mit dem neuen Einkaufszentrum stößt Ratio in Münster-Loddenheide in Dimensionen, mit denen keiner so richtig mehr rechnen wollte. Die Verkaufsfläche bewegt sich bei mehr als 18.000 qm. Das Konzept, so Vertriebsgeschäftsführer Michael Rübel: Die Kombination von Fachmärkten und Themenwelten, die gleichzeitig den schnellen Einkauf ermöglichen. Zentral zugänglich für die Nonfood- und Lebensmittelzonen, die als eigene Märkte konzipiert wurden, liegt die Kassenzone in der Mitte des Einkaufszentrums. Auch optisch ist das SB-Warenhaus sehenswert. Die Markt glänzt im Ladenbau in den Sortimenten, mit denen sich Ratio auch nach der Übernahme durch die Edeka profilieren will. In Baunatal entsteht ein Haus mit identischem Konzept.

{tab=Daten und Fakten}

  • Adresse: Loddenheide 5, 48155 Münster
  • Investitionsvolumen: 9,5 Mio. Euro Bau; 7,5 Mio. Euro Einrichtung
  • Netto-Verkaufsfläche: 16.000 qm; davon Nonfood 11.000 qm, Food 5.000
  • Fachmärkte: Haushalt, Technik, Textil; Lebensmittel; Garten, Baumarkt, Freizeit, Getränke
  • Artikelzahl: 80.000, davon 50.000 Nonfood
  • Checkout-Kassen: 23
  • Mitarbeiter: 200 nach Vollzeit
  • Parkplätze: 1.000, davon 500 überdacht.
  • Sortimentsschwerpunkte bei Lebensmittel: Frische (Zielgröße: 40 Prozent), Wein und regionale Produkte

{tab=Bildergalerie, 01}

v.l. Ratio-Verkaufsleiter Reinhard Alt, Niederlassungsleiter Uwe Marx und Ratio-Vertriebsgeschäftsführer Michael Rübel.

{tab=Bildergalerie, 02}

  1. Selbstversorger: Fisch liefert die eigene Großhandlung.
  2. Image: Trotz Betonung auf Markenqualität spielen Aktionspreise stets eine Rolle.
  3. Lokalmatador: Regionale Produkte werden am Regal eigens gekennzeichnet.
  4. Kreislauf: Leergut wird in der Mall zurückgegeben.
  5. Das Spektrum: Der „Baumarkt" zielt eher auf Verschönern ab.
  6. Vielfalt: Das Sortiment umfasst mehr als 840 Weine aus mehr als 20 Ländern
  7. Leistung: Der „Elektro-Markt" hält mit anderen Fachmärkten mit.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Selbstversorger: Fisch liefert die eigene Großhandlung.
Bild öffnen Image: Trotz Betonung auf Markenqualität spielen Aktionspreise stets eine Rolle.
Bild öffnen Lokalmatador: Regionale Produkte werden am Regal eigens gekennzeichnet.
Bild öffnen Kreislauf: Leergut wird in der Mall zurückgegeben.
Bild öffnen Das Spektrum: Der „Baumarkt
Bild öffnen Vielfalt: Das Sortiment umfasst mehr als 840 Weine aus mehr als 20 Ländern
Bild öffnen Leistung: Der „Elektro-Markt
Bild öffnen Ratio - Münster-Loddenheide
Bild öffnen Ratio - Münster-Loddenheide

Das könnte Sie auch interessieren

Weil Branchenbeste mehr erreichen!