Denn’s Biomarkt Reutlingen Bio-Kompetenz ausgebaut

In Reutlingen hat sich der Umzug auf eine größere Fläche für Denn’s Biomarkt gelohnt. Neue Service-Angebote und das umfangreichere Warenangebot kommen an.

Dienstag, 28. Januar 2014, 22:00 Uhr
Bettina Röttig
Artikelbild Bio-Kompetenz ausgebaut
Marktleiter Franz Scholz war lange Jahre im konventionellen LEH tätig und wechselte 2011 zu Denn’s Biomarkt.
Bildquelle: Mugrauer

Rund 470 qm Verkaufsfläche misst der durchschnittliche Denn’s Biomarkt. In Reutlingen sah man für die Vertriebssparte von Bio-Großhändler Dennree mehr Potenzial und gab den alten Standort an der Tübinger Straße nach rund vier Jahren zu Gunsten eines Neubaus mit 980 qm auf. Seit Juni 2013 bietet Denn’s den Reutlingern mehr Service und Ware – das Sortiment wurde von 5.000 auf rund 8.000 Artikel aufgestockt – in modernem und stilvollem Ambiente.

Dunkle statt wie zuvor helle Keramik-Bodenfliesen, dunkles Holz und helle Wände bestimmen die Optik der neuen Verkaufsfläche. Farbige Akzente, vor allem in den Farben Grün- und Rottönen, setzen unterschiedliche Lampen. Auch einzelne Abteilungen wie die Wein- und Drogerieabteilung stechen farblich hervor und lenken die Blicke bereits beim Betreten des Marktes auf sich. Hauptanziehungspunkt ist die Obst- und Gemüseabteilung . Das Herzstück des Marktes zu Beginn des Kundenlaufs wurde in einem Halbrund gestaltet, von dem die dahinter liegenden Regale des Trockensortiments strahlenförmig abgehen. Vertikal von der Decke hängende Holzplanken im Abstand von rund 25 cm verleihen Abteilungscharakter ohne den Blick in den Markt zu versperren.

Das Großhandels-Sortiment wird hier durch regionale Lieferanten wie der Bruderhaus Diakonie Reutlingen ergänzt. Auch in der neu integrierten Fleischabteilung setzt Marktleiter Franz Scholz auf regionale Ware. Lieferanten sind die Bio-Metzger Allmendiger (Sonnenbühl) und Grießhaber (Mössingen-Öschingen). Der eigene Metzgermeister veredelt die Ware vor Ort, bietet auch conveniente Artikel aus eigener Herstellung zum Fertiggaren an und bestellt auf Kundenwunsch alles, was machbar ist. „Die neue Fleischtheke wird sehr gut von unseren Kunden angenommen.“ Scholz freut sich, dass der Ausbau des Service von den Kunden honoriert wird. Das gilt auch für die vom hinteren Marktbereich in den Eingangsbereich vorgezogene Bäckerei sowie das neue Bistro im Eingangsbereich des Marktes. „Für ein Bistro mit Küche hatten wir im alten Markt keinen Platz“, erklärt er. Frisch zubereitete Speisen und Leckereien zum Frühstück, Mittag und Kaffee machen hier Lust zum Verweilen. 40 Sitzplätze stehen zur Verfügung, an wärmeren Tagen weitere auf der Terrasse vor dem Markt. „Unsere Kunden können jede Speise aus unserem täglich wechselnden Mittags-Menü vorab auch laktosefrei, glutenfrei oder vegan bestellen“, hebt Scholz hervor. Eine Suppe sowie eine Hauptspeise wie Nudel- oder Kartoffelauflauf stehen zur Auswahl.

Fakten
  • Adresse: Denn’s Biomarkt, Gminderstraße 7, 72762 Reutlingen, Tel.: 07121/9613242
  • Marktleiter: Franz Scholz
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr
  • Eröffnung: 06.06.2013
  • Mitarbeiter: 39 (Köpfe)
  • Verkaufsfläche: 980 qm
  • Sortiment: 8.000 Artikel
  • Schwerpunkte: Thekenbereiche mit Bedienung: Fleisch/Wurst, Käse, Feinkost, Backwaren; Wein (240 Sorten)
  • Bistro: 40 Sitzplätze plus Außenbereich, wechselnde Angebote aus eigener Herstellung für Frühstück, Mittags-Menü und Kuchen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Marktleiter Franz Scholz war lange Jahre im konventionellen LEH tätig und wechselte 2011 zu Denn’s Biomarkt.
Bild öffnen Einladend Kundenansprache mit persönlicher Handschrift.
Bild öffnen Schwerpunkt Rund 240 Bio-Weine bietet Denn’s Biomarkt in Reutlingen an – sortiert nach Herkunftsländern
Bild öffnen Herzstück Von der im Halbrund gestalteten Obst- und Gemüseabteilung gehen die Regale des Trockensortiments strahlenförmig ab. Holzelemente verleihen Abteilungscharakter.
Bild öffnen Gewinn Die neue Bedienungstheke für Fleisch- und Wurst punktet mit Produkten aus eigener Produktion, hergestellt vom Metzgermeister im Markt.
Bild öffnen Anziehungspunkt Das Bistro mit 40 Sitzplätzen bietet ein umfangreiches und abwechslungsreiches Speisenangebot, sogar für Allergiker.
Bild öffnen Hingucker Die Drogerie-Abteilung zieht durch eine aufmerksamkeitsstarke Farbgebung die Blicke auf sich.
Bild öffnen Aktion Vegane Kochbücher und erforderliche Zutaten finden Kunden auch mal praktisch in einer Verbundplatzierung.
Bild öffnen Herzstück Von der im Halbrund gestalteten Obst- und Gemüseabteilung gehen die Regale des Trockensortiments strahlenförmig ab. Holzelemente verleihen Abteilungscharakter.
Bild öffnen Neu inszeniert Die Bäckerei, im alten Markt noch im hinteren Bereich zu finden, erhielt am neuen Standort eine größere Gewichtung.

Anzeige

girocard

Gewusst wie: Bei Kartenzahlungen sparen

„Mit Karte, bitte!“  Mit dem Trend zur Kartenzahlung steigen die Transaktionskosten. Wie kann der Handel sparen? Eine Studie klärt auf.

Mehr erfahren