Zucker- und Fettsteuer Aigner gegen Strafsteuer

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) spricht sich gegen eine Zucker- und Fettsteuer aus, wie sie in einzelnen EU-Staaten eingeführt wurde. „Ich will den Menschen nicht vorschreiben, was sie essen sollen. Eine Strafsteuer für vermeintlich ungesunde Lebensmittel wird es mit mir nicht geben", zitiert die dpa unter Berufung auf die Bild-Zeitung.

Montag, 16. Januar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

So hatte Dänemark im vergangenen Jahr eine Steuer auf Fette eingeführt, die als ungesund gelten. Auf Butter, Milch, Fleisch oder Fertiggerichte werden seitdem pro kg gesättigter Fettsäuren 16 Kronen erhoben (rund 2,15 Euro). Auch Ungarn erhebt eine Steuer auf gesättigte Fette.

Aus Sicht von Aigner ist eine solche Strafsteuer jedoch „Augenwischerei". „In Wirklichkeit geht es bei solchen Strafsteuern nicht darum, dass die Menschen schlanker werden, sondern dass die Staatskasse voller wird."