Geschäftsjahr Cosnova steigert Umsatz deutlich

Der Kosmetikhersteller Cosnova Beauty blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Der Nettoumsatz der Unternehmensgruppe stieg auf 467 Millionen Euro und übertraf damit den Vorjahresumsatz um 15 Prozent.

Freitag, 14. Januar 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Cosnova steigert Umsatz deutlich
Bildquelle: Cosnova / Momenti Studio

Das Umsatzergebnis hat nach Angabe von Cosnova ebenso das vom Pre-Covid-Jahr 2019 um fünf Prozent überholt: Unterdessen liegt der Gesamtmarkt noch deutlich unter dem Niveau vor der Krise. Mit einem deutschen Marktanteil von insgesamt 39,6 Prozent blieb Cosnova im Jahr 2021 Marktführer im Feld dekorativer Kosmetik. Auch die internationale Entwicklung bereitet dem Unternehmen Anlass zur Freude: Der Umsatz der Marke Catrice wuchs 2021 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent, der Umsatz der Marke Essence um 18 Prozent.

Gründe für die Umsatzsteigerung verortet Cosnova, neben der positiven Entwicklung der wichtigen Auslandsmärkte, im Ausbau des Online-Segments. Das E-Commerce-Geschäft konnte 2021 im Vergleich zu 2020 um mehr als 50 Prozent zulegen, gegenüber 2019 sogar um über 130 Prozent. Die neue Strategie, den Online-Handel und B2C-Geschäfte mit E-Commerce-Partnern zu forcieren, führte besonders in den USA und China zu Erfolgen: Dort lagen die Wachstumsraten bei über 40 Prozent und 22 Prozent respektive.

Laut Cosnova-Geschäftsführer und COO Mathias Delor bleibt der Kosmetikhersteller „weiter voll auf Erfolgskurs, und das trotz der angespannten weltweiten Situation in einem erneut herausfordernden Jahr“. Die globalen Lieferengpässe stellten auch seinem Unternehmen große Hürden, nicht jeder Kunde konnte daher zufriedengestellt werden. „Dennoch sind wir stolz, dass die vorangetriebene Internationalisierung und Digitalisierung zu diesem beeindruckenden Ergebnis ebenso beigetragen haben wie die konsequente Einhaltung unseres Versprechens, höchste Qualität zu einem Top-Preis anzubieten.“ Delor versichert, dass Cosnova im 20. Jubiläumsjahr 2022 seine Stellung am Markt weiter ausbauen wird.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten