Vitakraft Nah am Kunden - Bio-Produkte

Tiernahrungs-Spezialist Vitakraft investiert in Social-Media und forciert das Segment Heimtierbedarf im Lebensmittel-Einzelhandel.

Donnerstag, 04. November 2010 - Hersteller
Bettina Röttig
Artikelbild Nah am Kunden - Bio-Produkte
Bildquelle: Ru00f6ttig

Bio-Produkte spielen bei Heimtiernahrung nach wie vor eine sehr untergeordnete Rolle. Wird Bio-Tierfutter bald verschwinden?
Nein, Bio hat sich auch bei Tiernahrung etabliert, wenn auch noch mit geringen Umsatzanteilen. Allerdings sind dem Bio-Segment Grenzen gesetzt. Wir kämpfen bei Öko-Rohwaren in vielen Bereichen mit Warenverknappung. Zudem sind natürlich die Preise sehr viel höher, im Durchschnitt ca. 20 Prozent. Dennoch setzen wir weiterhin auf Bio-Produkte und haben beispielsweise unsere Betriebsstätte für Nager in Bremen-Mahndorf vor einem halben Jahr Bio-zertifizieren lassen.

Sie forcieren auch den Bereich Bedarfsartikel. Wie viel Potenzial sehen Sie hier im LEH?
Wir verzeichnen aktuell mit unserem For-You-Sortiment im LEH Wachstumsraten von 11 bis 12 Prozent auf bestehender Fläche. Insgesamt sehen wir noch sehr viel Luft nach oben. Zwei Drittel des Umsatzes für Heimtiernahrung werden im LEH gemacht, das heißt der Großteil der Tierhalter kauft hier. Bisher geht aber gerade mal ein Fünftel des Umsatzes mit Bedarfsartikeln auf das Konto des LEH. Diese Zahlen sprechen doch schon für sich. Der LEH sollte dem Fachhandel das Feld Bedarfsartikel daher auf gar keinen Fall kampflos überlassen.

Was raten Sie dem Lebensmittelhandel?
Die Händler sollten den Fachhandel genau im Auge behalten, sich mit offenen Augen umschauen, wo dort die Stärken liegen und was man auf das eigene Konzept übertragen kann. Heimtiernahrung und -bedarf sind ähnlich emotional wie die Themenwelt Baby. Das muss auch im Markt in der Kundenansprache entsprechend umgesetzt werden.

{tab=Zum Unternehmen}

Der Grundstein für die Vitakraft Werke Wührmann und Sohn GmbH wurde 1837 gelegt. Aus der einstigen Futtermittelhandlung in Heiligenrode bei Bremen ist seitdem ein internationaler Konzern für Heimtiernahrung und -bedarf geworden. Heute wird das Unternehmen mit Europa-Zentrale in Bremen-Mahndorf in fünfter Generation von Heiko Wührmann geleitet.

Vitakraft ist mit 21 Vertriebsgesellschaften in Europa, Amerika und Asien vertreten. Zuletzt expandierten die Bremer in Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien. In Europa führen mehr als 6.000 Handelspartner mit ca. 50.000 Distributionsstellen im Lebensmittelhandel und mehr als 10.000 Distributionsstellen im Zoofachhandel die Vitakraft-Produkte für die Heimtierbereiche Nager, Katze, Hund, Vogel, Aquaristik, Teich und Terraristik.

Der Konzern-Umsatz liegt nach eigenen Angaben bei rund 300 Mio. Euro jährlich. Vitakraft beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter, 900 davon in Deutschland.

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MARKUS BALDUS ist bei Vitakraft verantwortlich für den Vertriebskanal Lebensmittel-Einzelhandel.
„Heimtiernahrung ist ähnlich emotional wie die Themenwelt Baby."