Nachgefragt Ost-/West-Marken - Vita Cola, Henkel, InBev, Langguth

Die bekanntesten sind Spee und Rotkäppchen Sekt: Diese Ostmarken sind auch Konsumenten im Westen ein Begriff. Andere starke Marken wie etwa Vita Cola kennen eher die Bürger aus den neuen Bundesländern. Wie geht es weiter mit der deutsch-deutschen Markenhistorie - wir fragen bei Unternehmen nach, die nach der Wende ehemals ostdeutsche Marken und Produkte in ihr Portfolio übernommen haben.

Donnerstag, 21. Oktober 2010 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ost-/West-Marken - Vita Cola, Henkel, InBev, Langguth
Andreas Reimer, Bitburger
  1. Ist heute noch die Einordnung in Ost-/West-Marken spürbar?
  2. Wird in Zukunft die Verwurzelung in einer Region noch eine wichtige Rolle in der Vermarktung spielen?

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Nicole Körner, Vita Cola, Markenmanagerin

  1. Durchaus. Das hängt schlicht mit unserer Herkunft zusammen. Vita Cola kommt aus dem Osten und hat deshalb „hier" ganz besonders bei jungen Leuten Kultstatus. Darauf sind wir stolz. Für uns hat das aber gar nichts mit angestaubter (N)ostalgie zu tun.
  2. Ein klares Ja. Wir sehen einen starken Trend zum Konsum regional erzeugter Produkte, den gibt es übrigens in allen Teilen Deutschlands. Das Bekenntnis zur regionalen Herkunft wird auch zukünftig ein essenzieller Bestandteil der Markenidentität von Vita Cola sein. Dabei gehen wir mit unseren Wurzeln völlig unkompliziert-spielerisch um und leben mit viel Spaß im Hier und Jetzt.

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Eckhard von Eysmondt, Henkel, Marketingleiter Wasch- und Reinigungsmittel

Spee ist als die Nr. 3 eine der erfolgreichsten deutschen Waschmittelmarken. Verbraucher in ganz Deutschland setzen auf die „schlaue Art zu Waschen", die durch die Werbung mit dem schlauen Fuchs bekannt geworden ist. Dass Spee 1968 zur Zeit der DDR in Genthin – im ursprünglichen Henkel-Werk, das wir 1990 zurückerworben haben – erfunden wurde, wissen heute viele Verbraucher nicht mehr. Die Verbraucher kaufen uns heute, weil sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis suchen und nicht, weil Spee mal eine Ostmarke war. Qualität aus Deutschland ist für unsere erfolgreichen Markenprodukte ein wichtiger Mehrwert. Aber ob im Norden oder Süden, Osten oder Westen hergestellt, spielt aus unserer Sicht keine Rolle.
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Alexander Schipke, InBev, Marketing Manager

  1. Hasseröder ist die Nr. 3 der deutschen Premium Pils-Biere im Handel. Der Kernmarkt von Hasseröder ist jedoch Ostdeutschland. Hier sind wir die unangefochtene Nummer Eins. Aber auch im Westen zeigt die Marke ein sehr dynamisches Wachstum. Dass Biermarken traditionell besonders stark in ihren Herkunftsregionen sind, ist jedoch spezifisch für die gesamte Kategorie, das gilt für Ost- und Westmarken gleichermaßen.
  2. Hasseröder hat sich von einer kleinen aber feinen Brauerei in Ostdeutschland zu einer der führenden Pilsmarken Deutschlands entwickelt. Hasseröder ist heute eine nationale Marke mit nationaler Kommunikation. Wernigerode und der Harz spielen jedoch als Heimat der Marke nach wie vor eine wichtige Rolle.

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Alois Dietzen, Langguth (Bärensiegel), Marketing

Es gibt noch in allen Warengruppen Unterschiede, was die Verbrauchergewohnheiten und -präferenzen angeht. Unsere Marke Wurzelpeter beispielsweise ist im Osten stärker vertreten als im Westen. Die Unterschiede gelten übrigens auch für den Handel, wenn man an Aldi denkt. Der Discounter konnte im Osten nicht so gut Fuß fassen wie im Westen. Ich glaube aber, dass sich das Konsumverhalten immer mehr angleichen wird. Die Menschen, die nach der Wende geboren wurden, sind natürlich anders aufgewachsen als ihre Eltern und verhalten sich dementsprechend. Ich bin Überzeugt: Der so genannte „Ostalgie-Effekt" wird mit der Zeit immer weniger eine Rolle bei der Vermarktung von Lebensmitteln spielen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Inga Voller, Beiersdorf
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Bild öffnen Dieter Gorzki, Frischli
Bild öffnen Fréderic Lehmann, GlaxoSmithKline
Bild öffnen Nicole Körner, Vita Cola
Bild öffnen Eckhard von Eysmondt, Henkel
Bild öffnen Alexander Schipke, InBev
Bild öffnen Alois Dietzen, Langguth (Bärensiegel)
Bild öffnen Anica Stief, Radeberger
Bild öffnen Svea Milea Schröder, Reemtsma
Bild öffnen Lars Rehmann, Rotkäppchen Peter Jülich
Bild öffnen Christian Raufuss, Rügenwalder Mühle