Anzeige

Migros testet vollautomatisches Ladenkonzept

Reiner Mihr | 24. März 2019

Es kommt in Mode: Auch die Schweizer Migros will ein vollautomatisches Ladenkonzept nach dem Vorbild „Amazon Go“ testen.

Anzeige

Die Schweizer Migros plant ein vollautomatisches Ladenkonzept nach dem Prinzip von Amazon Go. Getestet werden soll aber nicht in einer klassischen Migros-Filiale, sondern in einem „Voi“. Das sind kleine Nachbarschaftsläden, die Versorgungslücken in ländlichen Regionen schließen. Sie führen Artikel für den täglichen Bedarf und werden selbstständig von Franchiseunternehmen geführt. Gegenüber der Berner Zeitung erklärte Migros-Aare-Chef Anton Gäumann, es werde derzeit an verschiedenen Projektideen für ein Konzept ohne Kassen und Selbst-Scanning-Stationen gearbeitet und ergänzte: „Es soll eine Art „Voi to go“werden.“ Wann die erste Filiale eröffnet wird, wollte Gäumann noch nicht verraten.