Das hat sich geändert, seit Dairygold den deutschen Markt ins Visier genommen hat und gezielt bearbeitet. Dabei handelt es sich um Irlands größte Milch-Kooperative und zugleich den zweitgrößten Molkereibetrieb der Grünen Insel. Katrin Bester, seit 2011 Marketing Managerin bei Dairygold Deutschland in Mainz, formuliert das Ziel der Aktivitäten: „Unter der Dachmarke Irish Land den deutschen Markt mit irischen Käsespezialitäten erobern“. Original Cheddar steht dabei an erster Stelle. Der Hartkäse sorgt durch seine orange-rote Farbe für Aufmerksamkeit im Sortiment. Im laufenden Jahr sollen rund 500 t bei uns abgesetzt werden.
Grundsätzlich haben die Iren das Thekengeschäft im Fokus, wobei man sich zunächst auf drei Sorten konzentriert: Traditionellen Cheddar (sieben Monate gereift, fein-würzig), Irländer (milder Schnittkäse) und Country Cheddar (mindestens 14 Monate gereift). In einem zweiten Schritt will Dairygold Spezialitäten bekannt machen, so genannte Farmhouse Cheeses (handwerklich und nur in kleinen Stückzahlen gefertigt).