Studie Einkaufsstätten Wie Kunden ticken

Nähe, Preis, Ambiente und Service sind für die Wahl einer Einkaufsstätte wichtige Kriterien. Auf Beratung würde dagegen laut einer Umfrage fast die Hälfte verzichten.

Mittwoch, 07. März 2012 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Wie Kunden ticken
Serviceleistungen werden gern in Anspruch genommen.
Bildquelle: Hoppen

Die Qualität von Produkten bei Vollsortimentern ist schlechter als die bei Discountern. Das sagen 28 Prozent bei einer Umfrage der Kölner Beratungsagentur „Die Gefährten“ unter 1.000 Kunden von sechs Lebensmittelmärkten. 72 Prozent halten die Qualität für gleichwertig. Dass die Vollsortimenter eine bessere Qualität anbieten, findet niemand. Offenbar sind andere Faktoren ausschlaggebender, warum ein Kunde einen bestimmten Laden wählt. Am häufigsten wird die Lage genannt. 76 Prozent kaufen nur in Geschäften an ihrem Wohnort, 21 Prozent nur in Läden, die in fünf Minuten zu erreichen sind. Außer der räumlichen Nähe ist, wenig erstaunlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig, geben neun von zehn Befragten an. Fast jeder Zehnte wählt ein Geschäft grundsätzlich wegen der günstigen Preise, 82 Prozent achten auf Sonderangebote. 86 Prozent haben vor dem Besuch Werbung für den Laden wahrgenommen, vornehmlich durch Zeitungsbeilagen und Hand zettel. Im Markt sind drei Viertel der Befragten Sonderaufbauten aufgefallen.

Doch wie können Vollsortimenter außer über den Preis Kunden zu sich locken, wenn schon die Qualität kein Argument zu sein scheint? Sortimentsvielfalt und Einkaufsatmosphäre sind zwei der häufig genannten Schlagworte. Fast der Hälfte der Befragten ist Letzteres „sehr wichtig“, sie wollen sich unbedingt wohl fühlen, ein weiteres Drittel hält das Thema für „schon wichtig“. Zudem nehmen 60 Prozent gern Serviceleistungen in Anspruch, wie Einpackhilfen am Kassentisch, überdachte Parkplätze, Infoschalter oder Heimlieferung.

Überraschend: Auf kompetentes Personal, das die Kunden berät, legen 47 Prozent gar keinen Wert. Genauso viele finden dies jedoch auch „sehr wichtig“ oder „entscheidend“. Eine Möglichkeit, sich zu profilieren, sind Probieraktionen. 74 Prozent finden sie gut, 8 Prozent wünschen davon sich häufiger welche. Das könnten zum Beispiel Saisonprodukte sein, die 74 Prozent gern ausprobieren. Und die Verkostungen dürfen ruhig von verschiedenen Herstellern sein, denn nur 35 Prozent sind wirklich markentreu. Ein Trost für die Hersteller: Gewinnspiele oder Sammelpunkte sind für fast zwei Drittel ein Kaufanreiz.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Einkaufsatmosphäre ist fast der Hälte der Befragten
Bild öffnen Serviceleistungen werden gern in Anspruch genommen.