Superazubi on Tour - Lidl Nachwuchsförderung - Seite 2

Mit der Aktion „Superazubi on Tour“ warb Lidl in diesem Jahr erneut für das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Diesmal in der Region Köln-Düsseldorf.

Dienstag, 14. September 2010 - Management
Bettina Röttig und Markus Oess

Zur Aktion „Superazubi on Tour“

Am 24. Juli war es soweit: 500 der besten Lidl-Azubis aus ganz Deutschland trafen am Kölner Hauptbahnhof ein. Sie übernahmen in den folgenden zwei Wochen das Ruder in 25 Kölner und 11 Düsseldorfer Filialen. In Teams zu 10 bis 20 Nachwuchskräften organisierten sie das komplette Tagesgeschäft, angefangen bei der Warenbestellung über Reklamationen bis zur Personalplanung, während die Stammbesetzung der Märkte ihren Urlaub genoss.

Ausgewählt wurden die angehenden Einzelhandelskaufleute, Verkäufer, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen und Bürokaufleute anhand ihrer guten Leistungen und überzeugenden Bewerbungen. Zu ihnen gehörten auch Nermin Ötztürk und Danny Müller, die symbolisch von Karsten Harders, Geschäftsführer Lidl-Regionalgesellschaft Leverkusen, den Schlüssel zu „ihren“ Filialen erhielten (s. Foto unten). Die beiden 24-Jährigen übernahmen jeweils die stellvertretende Filialleitung und die Filialleitung und waren bereits vorab ausgewählt worden, dem Projekt ein Gesicht zu verleihen.

„Superazubi on Tour“ fand erstmals 2006 in Hamburg statt. Es folgten Aktionen in München (2007) sowie Berlin und Potsdam (2008). Neben der Arbeit in den Filialen haben die Nachwuchskräfte im Rahmen zahlreicher Workshops die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr das Thema Social-Skills mit Schulungen in den Bereichen Kommunikation und Führungsqualitäten. Teamgeist galt es im Rahmen eines Sportfestes in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Während des zweiwöchigen Projekts engagieren sich die Azubis zudem sozial. In diesem Jahr unterstützten sie aktiv die Tafeln in Leverkusen und Düsseldorf.

Lidl hatte zum 1. September noch einmal zusätzlich zehn Ausbildungsplätze geschaffen und lud am 31. Juli zum Bewerbertag. In zwei Kölner und einer Düsseldorfer Filiale informierten Azubis wie Ausbildungsleiter Interessierte über die Ausbildung bei Lidl.