Sie ist eine wichtige Visitenkarte des Marktes, egal ob sie als SB-Backstation, als Bedientheke oder als eine Kombination aus beiden betrieben wird: die Abteilung mit Brot und Backwaren. Schon zum vierten Mal zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Backwarenabteilungen im Lebensmitteleinzelhandel aus. Auch 2025 kamen zahlreiche Bewerbungen. Sie zeigen, wie viel Herzblut, Know-how und Engagement investiert wird.
Das Auswahlverfahren
Nach der Sichtung der Bewerbungen wurden vier Kategorien gebildet: Bedientheke, Selbstbedienung (SB) und Bedienung, SB mit einer Thekenlänge bis 8 Meter sowie SB mit einer Thekenlänge über 8 Meter. Nun ging es an den Vergleich der wirtschaftlichen Kennzahlen, von Sortiment, Warenpräsentation und Serviceangeboten der Bewerber miteinander, es gab Punkte. Die jeweils drei punktbesten Märkte pro Kategorie schafften es in die nächste Runde – sie galten als nominiert. In der Kategorie Bedientheke lagen die Märkte sehr eng beieinander – so gab es vier Nominierte.
Und dann machten sich die Tester aus der Redaktion auf den Weg. Sie besuchten die Abteilungen anonym mit einer vorgegebenen Testanleitung. Sie schauten sich die Abteilungen an, guckten in die Ecken, fragten nach, kauften ein oder aßen und tranken etwas im Café. Anschließend wurden Sterne (also Punkte) vergeben und begründet. Die Abteilungen mit den meisten Punkten gewannen Gold. Silber und Bronze gingen an die Zweit- und Drittplatzierten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Nominierten!
Wenn es Ihr Markt nicht unter die Nominierten geschafft hat: Bitte lassen Sie sich nicht demotivieren! Im nächsten Jahr, mit einem komplett anderen Bewerberfeld, kann die Wahl ganz anders ausgehen. Denn alle Märkte zeigen besonderes Engagement in einem stark umkämpften Marktumfeld.
Von wegen Brötchenknast
Seit Jahren sinkt die Zahl der Handwerksbäckereien. 8.912 waren es 2024; 2020 lag die Zahl noch bei 10.181. Diese Zahlen stammen vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks. Die dadurch entstehenden Lücken füllt schon seit etlichen Jahren der Lebensmitteleinzelhandel. Dabei ist derzeit bei den einst als Brötchenknast diffamierten Backstationen ein spannendes Upgrade zu beobachten. Längst findet der Kunde dort das Angebot regionaler Bäcker, sowohl salzig als auch süß, kann aus einer großen Auswahl an frisch aufgebackenen und vor Ort veredelten Snacks den Hunger in der Mittagspause stillen. In den Zahlen der Bewerber zeigte sich, dass der Kunde es honoriert, wenn länger frisch aufgebacken wird und das Sortiment noch besser angepasst wurde. Ein einsehbarer Arbeitsbereich plus Mitarbeiter, die Produkte veredeln, Fragen von Kunden kompetent beantworten können – mit Brötchenknast hat das nichts mehr zu tun.
Die Bedienbereiche werden immer stärker zu Cafés. Auch das zeigten die Berichte der Tester nach den Besuchen. Ein eigener Konditor, eigene Kaffeeröstung, eine breite Kuchenauswahl, kompetentes Personal und vor allem ein Umfeld, in dem sich der Besucher gerne aufhält, machen sie zu Kundenanziehungspunkten. Und kompensieren den Wegfall der Handwerksbäcker. Nicht nur auf dem Land.
Hier präsentieren wir Ihnen die diesjährigen Gewinner unterteilt nach Selbstbedienung, Bedienung oder Mischformen:
Bedientheke

Für den Tester stimmte nicht nur die Auswahl an Brotsorten (Sauerteig-, Holzofen-, diverse Körnerbrote). Auch das mit zehn Sorten umfangreiche Kuchenangebot, das Beleuchtungskonzept und das modern gestaltete, großzügige Café mit mehr als 60 Sitzplätzen machten diese Bedienungstheke zu einem Kundenmagneten. Bei den Snacks fielen die vielen Brezel-Spezialitäten ins Auge (etwa mit Obazda). Der Kaffee kommt aus der hauseigenen Rösterei.
Backwarenumsatz 2024 zu 2023: + 11 Prozent
Kundenzahl 2024 zu 2023: + 6,8 Prozent
Highlights: hauseigener Konditor zur Tortenherstellung; täglicher Umbau der Sortimentsschwerpunkte von Frühstück zu Mittag zu Kaffee und Kuchen; Auslage nicht überladen, gut erfassbare Präsentation; Fokus auf Regionales bei den Snacks; sehr guter Kaffee.
SB und Bedienung

Die SB-Theke rundet die Bedientheke ab: Eilige Kunden finden in SB alles, was sie brauchen – neben Brezeln, Snacks und Donuts auch aufbackbare Brötchen. Ein Teil des Sortiments wird für Kunden vor Ort aufgebacken. Die Snacks sind überwiegend aus Eigenproduktion (Eiersalat-Stulle, Camembert-Stulle); es gibt auch Bio-Snacks. Preislich sehr attraktiv: das Frühstücksbüfett „All you can eat“ für 9,99 Euro pro Person mit vielen Eigenprodukten des Marktes.
Backwarenumsatz 2024 zu 2023: + 12 Prozent
Kundenzahl 2024 zu 2023: + 4 Prozent
Highlights: Treuepass für Brot und Kaffee; Kaffee von einem Berliner Röster; Bio-Angebot für Brot und Brötchen; Tester lobte die Wohlfühlatmosphäre im Café und den guten Kaffee; Brezelautomat mit laufend frisch gebackenen Brezeln.
SB mit Thekenlänge bis 8 m

Der Umzug hat sich gelohnt: Die SB-Backstation liegt nun am Ende der Obst- und Gemüseabteilung. Auf dem Weg dorthin gibt es alles für die Mittagspause. Shopper in Eile nutzen die dortige Abkürzung zu den Kassen. Die Backstation hat einen einsehbaren Arbeitsbereich, sehr hilfsbereite Mitarbeiter. Neben dem großen Snack-Angebot gibt es eine breite Auswahl an Brötchen, kleine Ganzbrote runden es ebenso ab wie Teilchen, Donuts und Muffins.
Backwarenumsatz 2024 zu 2023: + 46,2 Prozent
Kundenzahl 2024 zu 2023: + 40,1 Prozent
Highlights: Mitarbeiter vor Ort, an Hochfrequenztagen ist die Abteilung von 7 bis 18 Uhr durchgehend besetzt; einsehbarer Vorbereitungsbereich; sehr viele vor Ort veredelte Snacks (darunter zwei Hot-Dog-Varianten), Bio-Brote und Brötchen.
SB mit Thekenlänge über 8 m

Die Backwarenabteilung wirkte für den Tester fast wie eine Bäckerei. Perfekt gelegen direkt am Eingang, bietet die Abteilung ein ansprechendes, vielseitiges und zum Teil auch ausgefallenes Sortiment (diverse Sesamtaschen-, Pide-Varianten), natürlich auch Süßes. Alles ist frisch, preislich attraktiv. Im Zuge der Weiterentwicklung der Abteilung wird jetzt länger frisch gebacken, gleichzeitig wurde das Sortiment erweitert.
Backwarenumsatz 2024 zu 2023: + 38 Prozent
Kundenzahl 2024 zu 2023: + 31,9 Prozent
Highlights: SB-Theke ist ein optisches Highlight im Markt; 30 Prozent der Fläche reserviert für regionale Exklusivlieferanten, farbcodierte Aufkleber weisen auf diese hin; Möglichkeit zur Vorbestellung; frischer Kaffee am To-go-Automaten von Tchibo.
Die weiteren Platzierten
Beste Backwarenabteilung Bedientheke
- Stiegler Einkaufscenter Speyer, Am Rübsamenwühl 4, 67346 Speyer
Sehr viele Eigenkreationen: Snacks, Kuchen und Torten; drei eigene Konditoren; Brot von drei regionalen Handwerksbäckern; hausgemachtes Frühstück. - Edeka Brand, Engelbergerstraße 19, 79106 Freiburg
Gutes Angebot an belegten Baguettes sowie Broten; Kuchenauswahl überzeugt: es gibt auch ganze, kleine Käsekuchen; sympathische, zugewandte Verkaufskräfte.
Beste Backwarenabteilung SB und Bedienung
- Edeka Center im Stern-Center, Stern-Center 1–10, 11480 Potsdam
Gut durchdachte SB-Theke; viele Bio-Snacks; Fokus-Artikel in Bedienung: Meersalzkruste (Sauerteigbrot mit langer Teigführung); Hefekuchenspezialitäten. - Edeka Eckstein, Homburger Straße 9, 66907 Glan-Münchweiler
Café ist zentraler Treffpunkt im Ort; heiße Theke mit Fleischkäse; große Auswahl an Baguettes und Wurzelbroten; Angebote aufmerksamkeitsstark präsentiert.
Beste Backwarenabteilung SB mit Thekenlänge bis 8 m
- Marktkauf Knödgen, Castroper Straße 124, 46556 Recklinghausen
Gute Auswahl von Kuchen, Desserts; überzeugendes Beleuchtungskonzept; Themenanlässe (Zimtschnecken-Woche); regionale Produkte von Bäckerei Siebers. - Rewe Markt, Nägelsbachstraße 26, 91052 Erlangen
Die Lage in der Marktmitte überzeugt; große Auswahl an Brötchen und Broten, auch in Bio-Qualität; verlängerte Backzeiten für noch mehr Frische; SB-Kaffee-Automat.
Beste Backwarenabteilung SB mit Thekenlänge über 8 m
- Rewe Ihr Kaufpark, Hornstraße 15, 45964 Gladbeck
Zweite Frische-Abteilung im Kundenlauf; breites Sortiment mit süßen Besonderheiten wie Baklava; gute Präsentation und gutes Beleuchtungskonzept. - Edeka Center Stralsund, Gustower Weg 3, 18439 Stralsund
Neue Positionierung im Frische-Bereich; offene Bauweise, Backshop ist ständig besetzt; Nachbacken bis nachmittags; Kekse von Bäcker Lehmann aus Roggentin.


