Top-30-Ranking Die Großen legen weiter zu

Die Entwicklung der Top-30-Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel spart mit den großen Überraschungen. Dennoch sind die Zahlen aufschlussreich: Zeigen sie doch deutlich äußere Einflüsse, Konzentration und Marktmacht – auch schwindende.

Freitag, 11. März 2022 - Management
Tradedimensions
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Bildquelle: Peter Eilers

Corona-Einfluss schwindet. Der Einfluss der Pandemie auf die Umsätze im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel geht zurück, die Umsatzentwicklung wird wieder normal. Dabei wird deutlich, dass die Großen weiter größer werden. Kleinere Unternehmen haben es schwer. Wer bei Konditionen und Kosten nicht mithalten kann, verliert in der Konkurrenz.

Die Tabelle zeigt dann auch ein fast gewohntes Bild: Klar, dass Real nach unten rutscht (und im kommenden Jahr kaum noch in der Tabelle sein wird). Dafür legt Kaufland gut zu. Auch die Drogeriemärkte – dm mit hohem Food-Anteil ganz voran – behaupten sich gut. Die Zahl der Verlierer ist dagegen übersichtlich.

Die Marktforscher von NielsenIQ Tradedimensions kommentieren die Entwicklung wie folgt:
Die 30 größten Lebensmittelhändler in Deutschland konnten 2021 ihren Gesamtumsatz mit 2,5 Prozent auf 269,5 Milliarden Euro steigern. Der Food-Umsatz lag hier bei knapp 228,0 Milliarden Euro, was ebenfalls eine Steigerung von 2,5 Prozent ausmacht. Nach den – der Corona-Pandemie geschuldeten – starken Steigerungen vom letzten Jahr ist das Umsatzwachstum in eine „normale“ Größenordnung zurückgefallen.

Die Top 4 der Branche sind erwartungsgemäß die alten: Edeka (+ 0,2 Prozentpunkte), Rewe (– 0,1 Prozentpunkte), die Schwarz-Gruppe (+ 0,9 Prozentpunkte) sowie Aldi (– 0,5 Prozentpunkte) erwirtschaften zusammen einen Marktanteil von 74,8 Prozent (2020: 74,5 Prozent). Die Steigerung des Marktanteils der Schwarz-Gruppe ist hierbei in hohem Maße eine Folge der Real-Übernahmen.
Wiederholt befindet sich der Drogeriemarktbetreiber dm auf Platz 5 der Rangliste. Real, das ehemalige Einzelhandelsunternehmen der Metro, rutscht einen Platz nach unten, sodass nun Rossmann Platz 6 belegt. An Metro (Platz 10) sind Globus und Bartels-Langness im diesjährigen Ranking vorbeigezogen.

Im Mittelfeld hingegen lässt sich auf den Plätzen 11 bis 23 keine Bewegung ausmachen. Gerade hier ist zu vermerken, dass sich die Steigerungsraten im Vorjahresvergleich wieder normalisiert haben.
Für ein Viertel des Lebensmittelhandels steht mit einem Marktanteil von 25,2 Prozent der Branchenführer Edeka mit einer Steigerung auf über 68,8 Milliarden Euro. Die Regionalgesellschaften haben ihren Umsatz um 3,1 Prozent gesteigert, Netto Marken-Discount ist um 1,2 Prozent gewachsen.

Die Nummer 2 im Top-30-Ranking ist mit einem Umsatz von 56,3 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 20,6 Prozent die Rewe-Gruppe. Während das Vollsortiment der Kölner um 1,3 Prozent steigt, sinkt der Umsatz von Rewe Dortmund um 0,2 Prozent gegenüber 2020. Der Convenience-Großhändler Lekkerland fängt ein weiteres Jahr die Verluste in der Touristik-Branche auf.
Auch die Umsätze der Discount-Unternehmen sind nach dem pandemiebedingten Vorjahreswachstum nicht mehr so stark gestiegen: Norma 4,0 Prozent, Lidl 3,5 Prozent, Aldi Süd 1,9 Prozent, Netto Nord 1,6 Prozent, Aldi Nord 1,3 Prozent, Netto Marken-Discount 1,2 Prozent und Penny 0,2 Prozent.

Der vergleichsweise geringe Umsatzrückgang von Metro aus dem letzten Jahr (– 0,9 Prozent) ist in diesem Jahr auf – 3,0 Prozent angewachsen. Hier spielt das bereits im September endende Geschäftsjahr und die damit verbundene längere Zeit des Lockdowns, die in den Umsatz eingeflossen ist, eine Rolle. Damit hat Metro den Corona-Effekt hauptsächlich im Jahr 2021 zu verzeichnen.
Mit der Berliner Bio Company steigt ein weiterer Bio-Händler in die Top 30 auf. Damit bekommen Alnatura, Dennree und Weiling Verstärkung!
Nach der überproportionalen Steigerung im letzten Jahr hält sich der Umsatz des deutschen Lebensmittelhandels mit einem Plus von 2,6 Prozent insgesamt gesehen auf stabilem Wachstumsniveau.

Methodik der TOP 30

Das Ranking der größten deutschen Lebensmittelhandelsunternehmen basiert auf Zahlenmaterial von NielsenIQ Tradedimensions, Frankfurt.
Von NielsenIQ Tradedimensions geschätzte Umsätze sind mit Stern (*) gekennzeichnet.
Ausgewiesen werden im Inland getätigte Bruttoumsätze (inklusive MwSt.).
Bei Unternehmen, die nur Netto‧umsätze publizieren, wurde auf Brutto hochgerechnet.
Die Erlöse von Edeka und Rewe beinhalten die Umsätze des angeschlossenen selbstständigen Einzelhandels (SEH).
Bei Unternehmen, deren Geschäftsjahr zum 30. Juni oder 30. September endet, wurden die Umsätze 2020/21 dem Kalenderjahr 2021 zugeordnet.

Auszüge aus der Übersicht:

Rang - Unternehmen - Umsatz 2021 in Millionen Euro - Veränderung zum Vorjahr in %

1 Edeka-Gruppe 68.835,  +2,7
Edeka-Regionalgesellschaften 51.909,  + 3,1
Netto 16.304,  +1,2
Sonstige Geschäftsfelder 622,  +3,8
2 Rewe-Gruppe  56.345*,  +1,6
Rewe-Konzern 53.050*, +1,7
Vollsortiment 30.033*,  +1,3
Penny 8.846*,  +0,2
Sonstige Geschäftsfelder 14.171*,  +3,4
Rewe Dortmund 3.295*,  -0,2
3 Schwarz-Gruppe 48.570*,  +6,3
Lidl 29.300*,  +3,5
Kaufland 19.270*,  +10,7
4 Aldi-Gruppe 1) 30.900*,  +1,6
Aldi Süd 17.200*,  +1,9
Aldi Nord 13.700*,  +1,3
5 dm 9.040,  +5,8
6 Rossmann 7.900*,  +7,8
7 Real 6.350*,  -17,5
Globus 5.267,  +0,5

9 Bartels-Langness-Gruppe 5.087*,  +4,4
Bartels-Langness 3.000*,  +3,4
Citti 2.087,  +5,7
10 Metro 5.055*,  -3,0
11 Norma 4.180,  +4,0
12 Transgourmet 3.705*,  +5,3
13 Müller 3.085,  -1,0
14 Bünting 2.030,  +5,2
15 Dohle 1.909,  +3,1
16 Dennree 1.487*,  +1,4
17 Tegut 1.371,  +0,7
18 Netto Nord 1.263,  +1,6
19 Alnatura 1.130*,  +7,0
20 Kaes 962,  +6,3
21 Klaas + Kock 750*,  +4,2
22 Lüning 661,  +1,2
23 Wasgau 655*,  +2,0
24 Mix Markt 539,  +6,5
25 Budnikowsky 534*,  +4,7
26 Stroetmann 521,  +2,0
27 Fleggaard 437*,  +1,4
28 Hamberger 346*,  +4,2
29 Weiling 331*,  +1,2
30 Bio Company 260*,  +2,0

Allgemein gilt: Die hier gezeigten Umsätze beinhalten alle Aktivitäten der jeweiligen Unternehmen im entsprechenden Jahr.
Mit einem Stern* gekennzeichnete Umsätze 2021 sind Schätzungen von Tradedimensions.
Es können rundungsbedingte ‧Abweichungen auftreten.

1) Aldi-Gruppe: Neubewertung der Vorjahresumsätze aufgrund vorliegender Bilanzen.