„Ein entspanntes Einkaufen mit dem modernsten Einkaufswagen der Welt“ – das verspricht Edeka mit dem Service namens „Easy Shopper“. Seit Anfang 2017 arbeitet die Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover an der Entwicklung. Seine Premiere feierte der Easy Shopper im E-Center in Porta Westfalica. Auch im E-Center Weserpark in Bremen ist er schon im Einsatz. „Mehr als 20 Prozent unserer Kunden nutzen ihn mittlerweile“, erzählt Marktleiter Rainer Ehme. Nicht nur junge und technikaffine Kunden, sondern auch ältere Menschen würden die Vorteile wie das kontaktlose Einkaufen durch Selbstscannen und die Zeitersparnis durch das Wegfallen des Umpackens der Ware an der Kasse erkennen. „Gerade in der Corona-Pandemie schätzen viele Kunden die Möglichkeit, mit dem Easy Shopper ihren Einkauf in unserem Markt erledigen zu können“, ergänzt Ehme.
Deutschlandweit testet Edeka den Easy Shopper in rund 50 Märkten, Centern und Marktkauf-Häusern im Geschäftsgebiet der Edeka Minden-Hannover, so auch im E-Center Schöneweide in Berlin. „Der neue Einkaufswagen vereint die Vorteile des Online-Handels mit den Vorzügen des Einkaufserlebnisses im Supermarkt“, sagt Marktleiter Markus Aldag. Edeka plant, das Angebot auf weitere Märkte auszuweiten.
Platte statt Metallgitterkorb
Im Unterschied zum klassischen Einkaufswagen besteht der Easy Shopper nicht aus einem Metallgitterkorb, sondern aus einer Art Platte. Darauf ist Platz für bis zu drei Permanent-Tragetaschen. Sperriges wie Getränkekisten oder Grill-Holzkohle kann darunter abgestellt werden. Die Nutzung ist einfach: Die Anmeldung am Wagen erfolgt mittels App oder Kundenkarte. Beim Einkauf wird die Ware aus dem Regal genommen, der Barcode gescannt und das Produkt in die Tragetasche gepackt. Die Bezahlung erfolgt ohne Auspacken an einer speziell eingerichteten Kasse beim Kassenperso‧nal. Wem das zu lange dauert, der kann die Giro- oder Kreditkarte mit der App verknüpfen und so direkt am Wagen bezahlen. Dann muss nur noch ein Bon an der Kasse abgeholt werden. Auf einem Touchscreen-Display wird der Einkauf dokumentiert. Einkaufszettel war gestern. In der App lässt sich auch die Einkaufsliste hinterlegen.
Laut Edeka werden durch das neue Angebot keine Arbeitsplätze abgebaut. Über einen SOS-Knopf kann Hilfe aus dem Markt-Team angefordert werden. Vor dem ersten Einkauf geben Mitarbeiter eine kleine Einführung. Weiter soll der Easy Shopper als „eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit zu den normalen Einkaufswagen“ angeboten werden.