Interview mit Lionel Souque "Die Technologie verändert alles" - Interview mit Lionel Souque

Seit Juli 2017 steht Lionel Souque an der Spitze der Rewe Group und drückt ordentlich aufs Tempo, um Vollsortiment und Penny zukunftsfähig zu machen. Im LP-Gespräch erzählt er, welche Rolle das Konzept 2020, die Pünktlichkeit des Lieferservices und der Erwerb von Immobilien dabei spielen.

Dienstag, 10. April 2018 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild "Die Technologie verändert alles" - Interview mit Lionel Souque
Bildquelle: Peter Eilers

Inhaltsübersicht

Werden Sie auch verstärkt in Immobilien investieren?
Das ist ein weiteres Thema, ja. Rewe hat im Ausland sehr viel Eigentum. In Deutschland ist das nicht der Fall, unter fünf Prozent der Märkte gehören uns. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, weshalb wir jetzt verstärkt in den Kauf von Immobilien investieren.

Wie läuft der Umbau der Sky-Märkte?
Sehr gut. Wir haben bis jetzt ca. 30 Märkte auf Rewe umgestellt. Die Mehrheit dieser Märkte hat ein zweistelliges Wachstum. Das ist besser als erwartet. Im Osten, wo Sky nie so stark war, machen wir ein Plus von etwa 20 bis 30 Prozent, im Sky-Stammgebiet in Schleswig-Holstein und Hamburg eins im kleinen zweistelligen Bereich. Aber Sky bleibt ein Sanierungsfall. Da wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, es wurde nicht genug investiert und zu wenig kundenorientiert gehandelt. Das muss jetzt mit hohen Investitionen durch die Rewe bereinigt werden. Die Sky-Mitarbeiter stehen mit vollem Einsatz hinter den Veränderungen. Das Top-Management haben wir verstärkt. Bis Sommer 2019 bauen wir alle Märkte um und machen sie wieder wettbewerbsfähig. Das kostet uns eine Menge Geld.

Werden Sie die beliebte Coop-Marke „Unser Norden“ behalten?
Ja, diese Marke läuft gut. Wir haben sie sogar bereits in einigen Rewe-Märkten in Norddeutschland eingelistet.

Wie ist der Stand bei der Integration von Kaiser’s Tengelmann?
Die Herausforderung bei Sky ist sehr viel höher als bei Kaiser’s Tengelmann, das uns, im Gegensatz zu Sky, zu 100 Prozent gehört. Da waren wir schneller und haben die 64 Märkte innerhalb von fünf Monaten auf Rewe umgestellt. Seit Sommer modernisieren wir sie. Wir erweitern zum Beispiel die Frische-Fläche und installieren neue Kühlmöbel. 31 Märkte sind schon umgebaut.

Wie hat sich deren Umsatz entwickelt?
Zu Beginn sind wir beim Umsatz hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben, besonders in Berlin. Die Märkte in NRW und die beiden in München liefen dagegen direkt sehr gut. Jetzt verzeichnen fast alle Märkte Zuwächse im zweistelligen Bereich. Dieses Jahr werden wir da noch kein Geld verdienen, aber ab dem nächsten Jahr.

Wann wollen Sie bei Sky so weit sein?
Sky wird die nächsten drei, vier Jahre noch sehr viel Arbeit machen. Dort müssen wir auch in die Logistik investieren, im Sortiment und in der Preispolitik noch sehr viel machen. Unser Ziel ist es, dass wir dort 2021 ein positives Ergebnis erzielen.

Wie ist das Geschäft 2017 gelaufen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir im vergangenen Geschäftsjahr erreicht haben, denn wir sind in allen Geschäftsfeldern kräftig gewachsen. Rewe in Deutschland ist durch die Übernahmen von Sky und Kaiser’s Tengelmann natürlich überproportional gewachsen – aber auch ohne diese Übernahmen haben wir beim Umsatz ein Plus von rund sechs Prozent geschafft. Penny hat sich in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent sehr gut entwickelt. Im Auslandsgeschäft haben wir über vier Prozent zugelegt. Letztlich haben wir auch beim operativen Ergebnis EBITA besser abgeschnitten als wir das noch im Spätsommer angesichts der Belastungen durch Sky und Kaiser’s Tengelmann erwartet hatten.

Welche Ziele haben Sie für 2018?
Wir werden im Jahr 2018 mit Investitionen von insgesamt 2,4 Milliarden Euro unser Wachstum im In- und Ausland kräftig vorantreiben. Die Schwerpunkte sind ganz klar. Wir expandieren und modernisieren unsere Vertriebsnetze. Wir investieren in Immobilien. Und wir verfolgen unsere Omni-Channel-Konzepte weiter. Zudem investieren wir in die Qualifikation unserer Mitarbeiter. All diese Investitionen sind sinnvoll, damit wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und in Zukunft noch dynamischer wachsen können. Das ist insgesamt ein sehr strammes und anspruchsvolles Programm. Wir haben in der Rewe Group sehr leistungsstarke, kompetente und motivierte Mitarbeiter und Kaufleute. Deshalb packen wir das!