Studie - Konsumentenverhalten Europa Europäischer Spagat - Seite 2

Welche Verkaufsförderungs-Maßnahme am PoS verspricht in Deutschland den größten Erfolg, und was geht in Italien gar nicht? Eine neue Studie nimmt das Konsumentenverhalten in Europa unter die Lupe.

Montag, 30. August 2010 - Management
Lebensmittel Praxis

Verkostungen und Vorführungen werden am häufigsten in Italien durchgeführt, sind aber auch in einigen osteuropäischen Ländern sowie Belgien geschätzt. Dass wiederum nord- und westeuropäische Länder diese Instrumente seltener anwenden, ist zum Teil durch die hohen Stundensätze der Promotoren in diesen Ländern begründet. Deutschland steht hier mit Personalkosten von 11 bis 14 Euro pro Stunde übrigens an Top-Position im europäischen Markt.Gesamteuropäisch bewerten die Experten Mengenpromotions und Verkostungen/Vorführungen jedoch in allen drei untersuchten Produktkategorien (Food, Getränke, Drogerieartikel) als am erfolgreichsten. Couponing und Sondereditionen erhalten dagegen durchgehend schlechte Noten. Gewinnspiele werden im Bereich Food und Drogerieartikel schlecht bewertet, erhalten jedoch bei Getränken großen Zuspruch. Gleiches gilt für Flyer-Sampling. In- und Onpacks sowie Kooperationspromotions wiederum versprechen bei Food und Drogerieartikeln großen Erfolg, aber nicht bei Getränken.

Allerdings, auch dies ein Ergebnis der Projektstudie: Couponing findet zwar in Deutschland bisher nur geringe Beachtung, was der noch jungen Historie seit dem Wegfall des Rabattgesetzes geschuldet ist. Aber während die Einlösequote vor zwei Jahren noch lediglich 60 Prozent erreichte, lösen heute bereits 95 Prozent aller Konsumenten, die einen Coupon erhalten haben, diesen auch ein. Folglich könnte Couponing noch zu einer festen Größe im deutschen Handel werden und die Häufigkeit der Anwendung deutlich steigen, glaubt Studien-Mitautorin Josephine Stempel von der TU München.

Insgesamt beobachten die Autoren europaweit Veränderungen in der Handhabung und Bedeutung von VKF-Maßnahmen:
Budgetkürzungen bedrohen die Qualität von personalgestützten Promotions; der Handel zeigt eine wachsende Abneigung gegen Promotions verschiedener Trademarketingagenturen in seinen Märkten; die Verkaufsförderung verlagert sich zunehmend weg vom PoS auf Marketingmaßnahmen im Internet. Die Kaufentscheidungen der Verbraucher fallen so nicht erst im Markt; spontane Käufe könnten damit seltener werden. Wer Kaufanreize schafft, der darf sich über Mehrumsatz freuen. Hier zu Lande nutzen immer mehr Konsumenten Couponing.