Technik Effizient in allen Belangen

Eine beeindruckende Euroshop 2011. Übergreifendes Thema ist der überlegte Ressourcen-Einsatz. Der Checkout steht vor einem entscheidenden Wandel.

Donnerstag, 10. März 2011 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Effizient in allen Belangen
Bei den Backstationen werden verstärkt „Raumwunder
Bildquelle: Messe Du00fcsseldorf, Bizerba, Wanzl, Wiesheu, AHT

Sollte einer Zweifel gehegt haben, dass Düsseldorf der Dreh-und Angelpunkt für Investitionsgüter im Handel ist, wurden diese beim Besuch der Euroshop 2011 zerstreut. Schon die Stau-Anfahrt zur Messe offenbarte, „hier tut sich was". Knapp 2.000 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten. Licht, energieeffiziente Technologie, Nachhaltigkeit, beschleunigtes Cash-Management, aber auch die Einbindung des Smartphones in unterschiedlichste Abläufe waren eindeutige Schwerpunkte. Nicht zu vergesessen optisch ansprechende, flexible Systeme beim Ladeninterieur.

Das Thema Warenerfassung /Self-Checkout erfährt weitere Dynamik. Hier erwarten Hersteller in den kommenden Jahren grundlegende Veränderungen. Wanzl z. B. gewährte einen Blick in die Zukunft: Einkaufen komfortabel vom Regal durch die Kasse übers Auto bis nach Hause in den Kühlschrank. Das neue Shopping-Konzept setzt auf das berührungslose Erfassen von Artikeln, die automatische Warenerfassung im Regal durch UHF-Antennen, Waren-Identifizierung von UHF-Etiketten im Scan-Tunnel und den Self-Checkout an der Bezahlstation. Allerdings ist das Konzept bisher noch nicht reif für große, tiefe und breite Sortimente. Daher wird es zuerst in Outlets mit überschaubarem Sortiment (Discounter?) eingesetzt werden. Der erste Vertrag mit einem Harddiscounter soll zur Euroshop bereits gezeichnet worden sein.

Das System setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Dem Einkaufswagen M3EA für drei abnehmbare Körbe plus Ablagen am Griff und Bodenrost. Der Kunde erwirbt die ergonomisch geformten Einkaufskörbe und kann sie mit nach Hause nehmen. Im Regalboden integrierte UHF-Leseantennen erfassen in Verbindung mit der Warenwirtschaft Warenbestand, Mindesthaltbarkeit, Fehlbestände und ordern Ware nach. UHF-Antennen im so genannten Scan-Tunnel können in Sekundenschnelle mehrere hundert Artikel erfassen. Das Bezahlterminal schließlich erhält die Daten automatisch per LAN vom Tunnel. Bezahlt wird per Karte. Nach korrekter Bezahlung wird der Ausgang („eGate") freigeschaltet. Manipulationsversuche werden gemeldet. Die Körbe werden ins Auto geladen, kein Umladen mehr – und dann geht´s ab nach Hause.

Soweit der Ausblick. Konkreter ist da schon der Fall „Licht". Beleuchtung ist aktuell einer der Hauptinvestitionsbereiche in der Handelslandschaft. Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise, aber auch unter dem Aspekt Lichtausbeute/Abwärme, sind die LED-Beleuchtungen weiter auf dem Vormarsch. Einige Hersteller sprechen schon von Standard. Neue Systeme erlauben inzwischen auch die flächige sowie eine auf die jeweiligen Sortimente abgestimmte Ausleuchtung. Beim Schweizer Handelsunternehmen Manor sind die LEDs marktübergreifend seit sechs Monaten im Einsatz. Bei rund 50 Prozent Energieeinsparung wird trotz höherer Anschaffungskosten mit rund drei Jahren Amortisationszeit gerechnet.

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Bild öffnen Bei den Backstationen werden verstärkt „Raumwunder
Bild öffnen Die Waage wird zu einem multifunktionalen Element innerhalb der Warenwirtschaft und der Verkaufsförderung.
Bild öffnen Am Checkout stehen grundlegende Veränderungen an.
Bild öffnen Bei der Pluskühlung werden Türen Standard.