Technik Effizient in allen Belangen - Kühlmöbel

Eine beeindruckende Euroshop 2011. Übergreifendes Thema ist der überlegte Ressourcen-Einsatz. Der Checkout steht vor einem entscheidenden Wandel.

Donnerstag, 10. März 2011 - Strategie
Dieter Druck
Artikelbild Effizient in allen Belangen - Kühlmöbel
Euroshop 2011
Bildquelle: Messe Du00fcsseldorf, Bizerba, Wanzl, Wiesheu, AHT

Wahrlich großen Raum haben die Kühlmöbel-Hersteller eingenommen. Alles steht unter dem Aspekt des effizienten Energieeinsatzes. Kaum einer zweifelt daran, dass künftig auch bei der Plus-Kühlung das Gros der Geräte mit Türen ausgestattet sein wird. Die großen Handelsunternehmen in Europa gehen alle in diese Richtung, heißt es auf Herstellerseite. Energieeinsparung und Produktsicherheit sind die schlagenden Argumente. Mit Einfachglas werden laut Epta rund 25 Prozent und bei Doppelglas bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Geräten gespart. Ansonsten sind auch in diesem Bereich der Kühlmöbel die LEDs als Lichtquelle inzwischen mehr oder weniger Standard.

Über das Kältemittel in den jeweiligen Systemen herrscht noch etwa Uneinigkeit. Ob CO2 hier neue Möglichkeiten eröffnet, wird kontrovers beurteilt. KMW zumindest agiert in diese Richtung, befindet sich aber noch in der Startphase. Für Austria Haustechnik (AHT) ist CO2 derzeit kein Thema, da es im Vergleich zu Propan Defizite bei höheren Umgebungstemperaturen zeige. Wiederum bei allen Anbietern zu erkennen ist der Ansatz Flexibilität. Steckerfertige Module (AHT, Epta) oder Einheiten, die werkzeuglos und ohne Kältemittelverlust an eine bestehende Verbundanlage („Kältesteckdose" von KMW) angeschlossen werden, sollen den Händlern mehr Freiraum, etwa für die Installation von Impulsinseln, verschaffen.

Trends bei Backstationen: voller Blick auf die Ware, platzsparende Lösungen mit schmaler Front und sich versenkenden Türen (z. B. bei Wiesheu) sowie Selbstreinigung z. T. auch mit Einsatz von Bio-Reinungsmitteln (Wiesheu) oder sehr wenig Wasser und Energie (Miwe) sowie durchdachter, einfacher Bedienbarkeit (Debag). Auch hier wird auf effiziente Energieausnutzung geachtet. Die Backstationen selbst werden optisch und technisch immer hochwertiger, wobei gerade Thekenfronten zurzeit angesagt sind. Genereller Trend: Fachgeschäft-Charakter und Außer-Haus-Verzehr. Linde beispielsweise hat eine eigene Unit für Backshops geschaffen. Resultate finden sich u. a. bei Edeka Hieber in Weil a. Rhein und bei Edeka Simmel in Unterhaching.

Flexibilität – das hat sich auch Bizerba auf die Fahnen geschrieben. So wurden die SB-Waagen der Generation K-class vorgestellt. In den Geräten eingebaute Kameras ermöglichen die automatische Artikelerkennung und eine schnellere Abwicklung des Wäge-Vorgangs. Gleichzeitig wird der Händler vor Manipulationen seitens des Kunden geschützt. Über Informationen auf den Displays kann zudem der Absatz bestimmter Produkte gezielt erhöht werden. Nach verschiedenen Pilotprojekten kommt die Waage jetzt unter anderem bei Carrefour in Frankreich zum Einsatz. In Deutschland ist das System derzeit in Filialen von Real installiert.

Neben hochwertiger Optik und Design erlangt beim Ladenbau das Thema Nachhaltigkeit immer stärkeres Gewicht. Natürliche Materialen, die aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammen bzw. hochgradig recyclingfähig sind, passen zum Bild einer auf „nachhaltiger Profilierung" bedachten Handelsszene. Bei Marks & Spencer in Großbritannien geht gar nichts mehr ohne entsprechende Zertifizierung für die unterschiedlichen Materialien. In der Schweiz sollen Coop und Migros bereits Arbeitsgruppen für die Thematik aufgestellt haben und der seit zwei, drei Jahren sehr auf Nachhaltigkeit bedachte deutsche Handel (z.B. Rewe, Edeka) wird entsprechend reagieren, so die allgemeine Einschätzung in den Messehallen. Fazit: Eine vielschichtige Dynamik bei den „Investitionsgütern" im Handel, die getragen wird von der Innovationskraft der Hersteller und der Investitionsbereitschaft im Handel, insbesondere durch den Drang zur Energieeinsparung.

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Messe Düsseldorf, Bizerba, Wanzl, Wiesheu, AHT

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Bild öffnen Bei den Backstationen werden verstärkt „Raumwunder
Bild öffnen Die Waage wird zu einem multifunktionalen Element innerhalb der Warenwirtschaft und der Verkaufsförderung.
Bild öffnen Am Checkout stehen grundlegende Veränderungen an.
Bild öffnen Bei der Pluskühlung werden Türen Standard.

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