Fischtheke des Jahres 2016 Die Gewinner - E-Center Gundelfingen ud Rewe-Center Bad Nauheim

Das diesjährige Finale zur „Fischtheke des Jahres 2016“ dokumentiert die qualitative Weiterentwicklung der Theken in den vergangenen Jahren. Ergebnis: Knappe Entscheidungen auf hohem Niveau.

Donnerstag, 08. Dezember 2016 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Die Gewinner - E-Center Gundelfingen ud Rewe-Center Bad Nauheim
Bildquelle: LP, David Farcas

Kategorie - Verbrauchermärkte

E-Center Gundelfingen

Gewerbestraße 23

Rewe Center Bad Nauheim

Georg-Scheller-Straße 2-8

Zwei Konzepte auf einer Stufe
Doppelspitze in der Kategorie Verbrauchermärkte. Zwei Theken auf gleich hohem Level, urteilte die Jury. Beim E-Center in Gundelfingen brachte vor gut einem Jahr die Umstellung auf eine offene Präsentation neue Kunden und einen entscheidenden Umsatzschub. Auch in diesem Jahr ist das Plus zweistellig. Die Thekenfront wurde ein wenig verkürzt (6,25 m), das Sortiment aber blieb nahezu gleich. Der im Jahr 2000 an alter Stelle neu errichtete Markt ist in der Region eine anerkannte Einkaufsstätte für Frische. Vor allem ältere Kunden und junge Familien kaufen hier auch Fisch ein. Die Mitarbeiter pflegen die Beziehung zum Kunden. Die Wertigkeit und Wertschätzung des Naturschutzesunterstreichen ein MSC-Zertifikat sowie eine angemessene, nicht primär preisorientierte Vermarktung. Im Südwesten ist Bio auch bei Fisch ein wesentlicher Aspekt, der gleichzeitig der Differenzierung dient. Eine weitere Besonderheit ist die Eigenproduktion, die um Fisch aus dem im Markt installierten Räucherofen erweitert werden wird. Bei Rewe Bad Nauheim wird künftig ebenfalls im Markt Fisch geräuchert. Seit dem Umbau vor etwa vier Jahren steigen die Umsätze jährlich, trotz starken Wettbewerbs. Die geschlossene Fischtheke von Aichinger erstreckt sich über 10 m mit einem Rondell für die Präsentation des Frischfisches. An der Wand hängen die Zertifikate von MSC, ASC sowie das für Bio. Rund 220 Artikel sind ge-listet. Sie kommen von Deutsche See, Transgourmet und dem Forellenhof Spessart. Täglich wird die Abteilung beliefert. Kundenabende, Feste auf dem Parkplatz, z. B. mit einer Paella-Pfanne im Zentrum, Kochen mit Fischprofis, Frühstück für Kinder im Markt oder ein Happen für die Freiwilligen der Säuberungsaktion „sauberhaftes Hessen“ sind gut für‘s Image.

Im Detail (E-Center Gundelfigen)
  • Theke: 9,25 m, offen
  • Mitarbeiter: 3,8 auf Vollzeit umgerechnet
  • Durchschnittsumsatz: 39.000 Euro
Im Detail (Rewe-Center Bad-Nauheim)
  • Theke: 10 m, geschlossen
  • Mitarbeiter: 5 Vollzeitbeschäftigte
  • Durchschnittsumsatz: 62.000 Euro mit Imbiss

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