Grillen Bratwurst bleibt Kult

Hersteller bringen zwar neue Varianten auf den Markt, aber Favorit der Verbraucher ist und bleibt der reine Klassiker.

Mittwoch, 30. März 2016 - Management
Christina Steinheuer
Artikelbild Bratwurst bleibt Kult
Bildquelle: Höhenrainer Delikatessen

Meicas Marke Bratmaxe existiert seit 20 Jahren. „Unser klassicher 5-er-Pack führt bei uns im Hause das Ranking an“, sagt Marketingmanagerin Andrea Stange. Zum Jubiläum hat Meica das Bratmaxe-Sortiment einem Relaunch unterzogen und das Thema Clean Label forciert. Neu ist die Sorte „BBQ Griller“, außerdem eine zweite vegetarische Variante. Ab Mai läuft im Hinblick auf die Fußball-EM eine Fan-Tattoo-Aktion.

Metten hat seine Verpackungen optimiert. Neu ist ein Sichtfenster, das den Blick auf die Ware ermöglicht. Clean Label ist auch hier nun ein Thema. Neben einem neuen Display-Karton sollen eine Radio- und Plakat-Kampagne sowie eine Verkostungstour im LEH für Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern sorgen. Neben dem Klassiker, der „Dicken Sauerländer Rostbratwurst“ umfasst das Sortiment sechs weitere Varianten (Schinken-Krakauer, mit Majoran, mit Käse, mit Spinat-Käse, mit Chili-Cheese, Hot Chili).

Aus dem Hause Bell kommen neu auf den Markt die herzhaft-pikante „Zimbo Krakauer Bacon & Cheese“ sowie die leicht scharfe „Zimbo Bratwurst Jalapeno-Cheese“. Sie ergänzen den Klassiker und Absatzgaranten „Thüringer Rostbratwurst“. In der Bell-Startaufstellung zur EM findet sich noch ein ganz anderer Newcomer: die Fußball-Frikadelle mit Jalapeno-Cheese. Burger-liches gibt es auch von Höhenrainer. Der Puten-Spezialist launcht ein vorgegartes Fleischpflanzerl, das sich für Grill und Pfanne eignet. Und die mit Chili gewürzten Debreziner sind komplett aus Putenfleisch und haben nur knapp 15 Prozent Fett.