Metro Group - Media Markt Schanghai, Schanghai - Abholmärkte

Das Reich der Mitte ist für die Metro Group von strategischer Bedeutung. Mit Media Markt ist nun auch die zweite Tochter des Handelskonzerns in China aktiv.

Montag, 06. Dezember 2010 - Management
Artikelbild Schanghai, Schanghai - Abholmärkte
FLAGGSCHIFF: An der Huai Hai Road in Schanghai steht mit einer Verkaufsfläche von 9.500 qm der zweitgrößte Media Markt des Unternehmens.
Bildquelle: Markus Oess

Ein Fehler, den Jahre zuvor die andere Metro-Tochter Cash & Carry begangen hatte. Seit 1996 sind die Abholmärkte am Start, bislang wurden laut Metro-Chef Dr. Eckhard Cordes rund 600 Mio. Euro investiert. Allerdings verteilten sich die Standorte in dem riesigen Land, von regionaler Marktdurchdringung war kaum zu sprechen, von hoher Effizienz und Gewinnen noch weniger. Nun hat das Management vor gut drei Jahren umgeschwenkt. Unter Landes-Chef Tino Zeiske konzentriert sich das Unternehmen auf drei Wachstumsregionen an der Küste, unter anderem Schanghai. Seit zwei Jahren schreibe man in China schwarze Zahlen, heißt es. Aktuell betreibt das Unternehmen 46 Abhol-Märkte (bis Februar werden es 50 sein).

Neben der Forcierung der Eigenmarken (unter anderem H-Milch aus Deutschland) und Hygiene- sowie Qualitäts-Standards (in China betreibt Metro C & C unter Starfarm ein eigenes Rückverfolgbarkeitsprogramm für ihre Kunden) soll auch die Expansion weiter vorangetrieben werden. Am 2. November eröffnete der erste kleine „Expressmarkt", der ausschließlich auf HoReCa-Kunden abzielt. Möglichst nah an der Innenstadt, dort wo die Restaurantbetreiber ihr Geld verdienen, können die Kunden ihren Bedarf nun in einem „HoReCa-Store" decken. (Der erste seiner Art steht in Paris, ein zweiter in Tokyo). Die rund 2.100 qm Verkaufsfläche bietet Platz für knapp 6.000 Artikel (ca. 95 Prozent Food), etwa ein Drittel der Fläche und des Sortimentes eines Durchschnittsmarktes. Die Produktivität der kleinen Märkte sei signifikant höher, der Durchschnittsbon gut doppelt so hoch wie der bei den herkömmlichen Abhol-Märkten, so Zeiske.

In den nächsten Jahren will Metro sein Netz um jährlich 10 bis 15 Stores ausbauen. Dabei sieht Zeiske auch Potenzial für die Eco-Formate in chinesischen Mega-Citys. Viel Raum für Wachstumsfantasien ist auch hier vorhanden: China verfügt über etwa 170 Millionenstädte.

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Markus Oess

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Bild öffnen FLAGGSCHIFF: An der Huai Hai Road in Schanghai steht mit einer Verkaufsfläche von 9.500 qm der zweitgrößte Media Markt des Unternehmens.
Bild öffnen Dr. Eckhard Cordes, Vorstandschef der Metro AG
Bild öffnen Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding
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Bild öffnen Tom Wortel, CEO Media Markt China
Bild öffnen METRO CASH & CARRY CHINA: (v. l.) Tino Zeiske, President; Laurent Mouric, Marktleiter des ersten HoReCa-Marktes in China
Bild öffnen STADTMARKT: Der Eco-Markt (HoReCa) befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums. Der Markt liegt auf der 2. Etage, Parkplätze gibt es in der Tiefgarage

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