Verkaufstipps Von Profis für Profis - Verkaufstipps Teil 2

Bedienung macht den Unterschied: Die Theken sind Aushängeschilder der Vollsortimenter. Wir haben Händler gefragt, was sich bei ihnen an der Theke tut.

Freitag, 24. April 2015 - Management
Lebensmittelpraxis
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Elke Emmendörfer, Rewe-Markt Albstadt-Ebingen

Hermann Maurer, Hieber’s Frische Center Lörrach
Heute ist der erste warme Frühlingstag hier in Lörrach, und das Wochenende steht an. Deshalb haben wir kurzfristig entschieden, das Thema Grillen aufgreifen. Dieses Angebot ist in der Theke im Block großzügig und auffällig platziert. Dort finden unsere
Kunden z. B. verschiedene Garnelenspieße, gefüllte Kalamaris aus Eigenproduktion, Meerbarben auf Spießen mit Limette, groben Chili und Kornblumenblüten oder Dorade Royale mit einer speziellen Kräutermarinade. Mit diesen wirklich veredelten Produkten
heben wir uns vom Wettbewerb ab und stehen zugleich nicht in der Preisoptik. Und vor allen gelingt es uns damit, in den ersten Tagen der Grillsaison, in denen der Fisch nicht immer im Fokus des Kunden steht, die Umsätze an unserer Bedienungstheke stabil zu halten.

Björn Wegg, Edeka Buschkühle
Wir haben zu Ostern im Vergleich zur Osterwoche des Vorjahres rund 30 Prozent mehr Ware bestellt und damit den Warendruck erhöht. Gleichzeitig wurden in der Osterwoche rund 15 Artikel aus unserem umfassenden Sortiment hervorgehoben und im Handzettel beworben, da-runter eine gute Mischung von Spezialitäten und Exklusivität, sowie gängige Frischfischsorten
und natürlich unsere Spezialitäten aus eigenem Rauch. Besonders starke Nachfrageeffekte brachte eine Aktion in unserer Soester Filiale. Dort war in der Osterwoche auf der Titelseite der Tageszeitung ein 8 x 8 cm großer Memostick aufgeklebt, mit dem der Kunde
10 Prozent Rabatt auf seine Fischeinkäufe bekam. Das brachte rund 50 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Wirksam sind auch die nachhaltigen Umsatzeffekte durch die Installation eines Räucherofens sowie das generelle Upgrading des Sortimentes durch Spezialitäten und Eigenproduktion.

Tatjana Drisner, Edeka-Center Vogl, Bonn
Wir veranstalten regelmäßig Motto-Wochen wie beispielsweise Schweizer Käse oder Käse aus Italien. Das kommt bei unseren Kunden genausogut an wie unsere Mottowochen beispielsweise zum Oktoberfest. Da tragen wir Dirndl, es gibt bayerische Brezn und
natürlich Obazda. Jenseits von solchen speziellen Aktionen dienen unsere Frischkäsezubereitungen sowie unsere Torten als „Blickfang“ und sorgen für Aufmerksamkeit und Abverkauf. Dasselbe gilt für unsere Truhe vor der Theke, die wir mit „Zubehör“ wie diverse Weine, frischen Feigen oder Feinkostsoßen wie Feigensenfsauce, Birne, Quitte etc. ausdekorieren.

Thomas Richter, AbteilungsleiterMetzgerei, Bungert, Wittlich
Unsere erfolgreichsten Aktionen um Zusatzumsätze zu generieren, sind monatlich ein Sonderverkauf (10 Mett-, Fleisch- oder Rindswürstchen zu 6 Euro; 1 Baguette gibt es jeweils gratis dazu), außerdem gibt es bei uns jedenDonnerstag von 9.30 bis 15 Uhr kesselfrische, warme Fleischwurst im Ring zu einem kg-Preis von 6 Euro. 150 Ringe Fleischwurst gehen dann regelmäßig über die Theke. Ein Mal im Monat gibt es mittwochs die Aktion „1 kg Fleischkäsebrät kaufen und gratis 300 g Kartoffelsalat erhalten“ oder „1 kg Gyros kaufen und 300 g Krautsalat gratis erhalten“. Das kann jeder gebrauchen, und die Kunden freuen sich, wenn es etwas geschenkt gibt. Die klassischen Sonderverkäufe mit Verkostungen machen wir natürlich auch, aber das ist ja nichts Besonderes mehr.

Volker Düsing, Rewe-Center Freiburg
Einen deutlichen Wachstumsimpuls gab es für uns im vergangenen Jahr durch den Gewinn des Branchenwettbewerbs der LEBENSMITTEL PRAXIS „Fischtheke des Jahres“. Der wurde von den Kunden stark wahrgenommen. Ansonsten wachsen die Frisch-fischumsätze durch unser breites, mit Spezialitäten gespicktes Angebot weiter. Beispielsweiselag der Thekenumsatz zu Ostern deutlich
zweistellig über dem des Vorjahreszeitraums. Mit dazu beitragen haben auch die selbstgeräucherten Produkte aus unserem Räucherofen und die ultrafrischen Fischfeinkost- Salate von Deutsche See. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Forcierung von convenient
zubereiteten Fischprodukten, aktuell unter dem Thema Grillen. Ein entsprechend geschulter Mitarbeiter beschäftigt sich speziell mit diesem Aspekt.

Jeane Neumayr, Käsesommeliere Rewe-Center Egelsbach
Der erste und wichtigste Tipp: Die Kunden probieren lassen. Viele Kunden kommen unentschlossen an die Theke, und es gilt, im Gespräch herauszufinden, für welchen Anlass oder in welche Geschmacksrichtung es gehensoll. Dann zwei, drei Sorten verkosten lassen und in den meisten Fällen nehmen unsere Kunden gleich zwei Stücke mit. Neben dem entsprechenden Fachwissen freuen sich
die Kunden über Geschichten rund um den Käse. Wir haben beispielsweise einen Jakobskäse aus einer kleinen Käserei am Rande des Jakobswegs im Sortiment, dessen Besitzer Behindertensportler ist. Solche Geschichten rund um den Käse schätzen sehr viele Kunden. Eine schöne und übersichtliche Präsentation und aussagekräftige Auszeichnung sowie Freundlichkeit und Kompetenz setze ich voraus.

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Bild öffnen Elke Emmendörfer, Rewe-Markt Albstadt-Ebingen
Bild öffnen Daniel Castka, Globus Ludwigshafen-Oggersheim
Bild öffnen Martina Homberg-Budnik, Rewe-Homberg & Budnik, Dortmund
Bild öffnen Jörg Klein, Inhaber Edeka Klein, Bad Honnef-Aegidienberg
Bild öffnen Ralf Bier, Geschäftsführer der Eins A Fachmetzgerei GmbH im Rewe-Center in Butzbach
Bild öffnen Hermann Maurer, Hieber’s Frische Center Lörrach
Bild öffnen Björn Wegg, Edeka Buschkühle
Bild öffnen Tatjana Drisner, Edeka-Center Vogl, Bonn
Bild öffnen Thomas Richter, AbteilungsleiterMetzgerei, Bungert, Wittlich
Bild öffnen Volker Düsing, Rewe-Center FreiburgEinen
Bild öffnen Jeane Neumayr, Käsesommeliere Rewe-Center Egelsbach