Japaner gelten als anspruchsvolle Konsumenten. Dennoch haben internationale Händler den Schritt in das Land gewagt. Die Metro-Group betreibt mittlerweile sechs C&C-Märkte und will weiter expandieren.
Die Energiekosten werden zum limitierenden Faktor der Filialexpansion. Das haben Händler erkannt und agieren. Zwei Beispiele aus der Praxis.
Die französische Casino-Gruppe hat 2009 Umsatz verloren. Die Erlöse gingen um 1,2 Prozent auf 26,75 Mrd. Euro zurück.
Der Rewe International ist es im vergangenen Jahr gut ergangen. Die Umsätze sind auf dem österreichischen Heimatmarkt, aber auch im Ausland gestiegen.
Im kleinen Luxemburg ist das Familien-Unternehmen eine Macht: Mit mehr als 31 Prozent Marktanteil ist Cactus der zweitgrößte Arbeitgeber im Land. Was den Händler so besonders und als „Lokalmatador“ erfolgreich macht.
Tengelmann zieht sich aus der Rhein-Main-Neckar Region zurück. Tegut kauft 20 Läden im Raum Frankfurt. Warum, zeigt ein Blick auf die Markt-Struktur dort.
Seite 316 von 331