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Tipps für den Handel
Zweitplatzierungen: Meerrettich-Impulskäufe werden durch Zweitplatzierungen bei der Fleisch-, Wurst- und Fischtheke erzielt.
Aktionen: Meerrettich hat das ganze Jahr Saison. Nachhaltige Mehrumsätze sind bei einem Feinkostprodukt wie Meerrettich erfahrungsgemäß nicht über Preissenkungen zu erreichen, sondern vielmehr über Verwendungstipps, persönliche Verkostungen und Verbundaktionen mit Wurst, Fleisch und Fisch.
Angebot: Es wird heute im Handel eine ganze Reihe unterschiedlicher, feinköstlicher Meerretticherzeugnisse angeboten. Das ist zum Beispiel der Tafelmeerrettich, der mit Essig und Öl tafelfertig zubereitet ist. Beim Sahnemeerrettich wird Sahne zugegeben. Weitere Feinkosterzeugnisse sind Gemüse-Meerrettich, das ist ein ergiebiger Basis-Meerrettich mit extra hohem Meerrettichanteil, Meerrettich ohne Essig und Gewürze, Frucht-Meerrettich (Zubereitungen mit Preiselbeeren, Äpfeln, Orangen usw.), Meerrettich mit Raspeln (z. B. Raspelstix) – eine Meerrettich-Zubereitung mit reibfrischen Raspeln –, sowie Meerrettich-Raspeln (z. B. Steirer Kren) pure Meerrettich-Raspeln (nur im Kühlregal).
Wissenscheck
{tab=Fragen:}
- Wann ist Haupterntezeit für Meerrettich?
- Was besagt die geschützte geographische Angabe „Bayerischer Meerrettich“?
- Welche Inhaltsstoffe sind für die Schärfe verantwortlich?
{tab=Antworten:}
- Oktober/November
- Die Ware muss zu 100 Prozent aus bayerischem Anbau stammen sowie dort verarbeitet und abgefüllt werden.
- Senfölglycoside