Inhaltsübersicht
Kategorie Lebensmittel-Einzelhandel
{tab=Gold}
Foodloose / Foodloose GmbH
Mit Foodloose wählte die Experten-Jury einen echten Newcomer auf den Gold-Rang in der Kategorie „LEH“. Bio der neuen Generation – modern, pur, handwerklich, mit Liebe gemacht, dafür steht die Marke. Vor allem beeindruckte die Juroren, wie konsequent das junge Start-up-Unternehmen an Produktentwicklung, Bio- und Nachhaltigkeits-Engagement heran geht. „Jede Zutat, die wir verwenden, wächst auf einem Baum, Strauch oder unter der Erde“, lautet das Motto der Unternehmensgründerinnen Katharina Staudacher und Verena Riegler. In ihren Frucht-Nuss-Riegeln vereinen sie Bio-Nüsse und -Trockenfrüchte zu außergewöhnlichen, exotischen Kreationen, die ohne Füllstoffe, Cerealien und Aromen auskommen. Für besondere Transparenz sorgen die Zutatenliste sowie ein Sichtfenster auf der Vorderseite. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten verzichtet Foodloose auf Zucker und den Einsatz von Getreide – die Produkte sind gluten- und laktosefrei sowie vegan. Besonders die Hartnäckigkeit der Gründerinnen, einen Produzenten zu finden, der sich überzeugen ließ, die Riegel nach den Foodloose-Rezepturen ohne Zusatz von Zucker und rein mit Agavendicksaft herzustellen, hob die Jury hervor. Das Unternehmen kauft viele Rohwaren aus fairen Projekten und unterstützt die Stiftung Mittagskinder für sozial benachteiligte Kinder. Messestände und PoS-Möbel werden aus Treibholz von einer Behindertenwerkstatt von Hand hergestellt.
{tab=Silber}
PPURA / PPURA Sagl
Die Marke PPURA verspricht handwerklich hergestellte Bio-Produkte mit hochwertigen Zutaten aus Italiens besten Herkunftsgebieten. Begeistern konnte PPURA die Jury mit Speiseölspezialitäten: zum einen intensive Olivenöle mit frischen Zutaten wie Amalfi-Zitrone oder Grapefruit, die gleichzeitig mit den Oliven gepresst werden. Darüber hinaus punktete PPURA mit einer Olivenöl-Kollektion von Italiens renommiertesten Produzenten – mit den für jede Region typischen Olivensorten und deren individuellen Geschmacksausprägungen von fruchtig über grasig bis pikant, die ausgelobt werden und eine klare Orientierung geben. Die Jury honoriert vor allem den Mut, mit den für den deutschen Verbraucher eher ungewohnten Geschmacksbezeichnungen zu arbeiten.
{tab=Bronze}
Herzberger Bäckerei / Herzberger Bäckerei GmbH
Insbesondere die Weiterentwicklung von Marke und Unternehmen veranlasste das Experten-Gremium, die Herzberger Bäckerei erneut mit der Biomarke des Jahres auszuzeichnen. Die Bäckerei stellt seit 1992 Bio-Brote und Bio-Backwaren sowie Fertigbackwaren her, z. B. auf Basis alter Getreidesorten, für deren Erhalt und Nutzung sich das Unternehmen durch eine gezielte Saatgutforschung einsetzt. So wird für die prämierte Produktneuheit Bio-Dinkelrusti die Urgetreidesorte Oberkulmer Rotkorn verwendet. In der handwerklichen Produktion setzt Herzberger auf extra-lange Teigführung, verzichtet grundsätzlich auf den Einsatz technischer Enzyme und möglichst sämtlicher Zusatzstoffe. Seit vergangenem Jahr bezieht Herzberger das benötigte Mehl aus der eigenen Mühle bei Bamberg.