Fleisch-Star 2011 Gewinner & Nominierte

Hier finden Sie alle Gewinner und Nominierten des Fleisch-Star 2011.

Donnerstag, 10. März 2011 - Rückblick
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gewinner & Nominierte
Sky 188, Kiel
Bildquelle: Lebensmittel Praxis
Die Gewinner

{tab=Edeka, Monheim}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche bis 1.500 qm

In dieser Filiale der Neukauf Südbayern GmbH, die von Hannelore Deckinger geführt wird, arbeiten 27 Frauen und ein Mann. Mit Fleisch und Wurst machte die Mannschaft um Abteilungsleiterin Rosi Nigel 2009 1,03 Mio. Euro Umsatz und steigerte diesen 2010 auf 1,1 Mio. Euro. Die Fleischbedienungstheke ist 6 Meter lang, soll aber um 3 weitere Meter verlängert werden. Die SB-Truhe, die derzeit noch an die Bedientheke anschließt, kommt weg. „Den Platz brauchen wir für die Bedienung", freut sich Rosi Nigel. Schon jetzt stehen Spezialitäten im Vordergrund, „leckere Sachen, die zu Hause schnell und ganz einfach verzehrfertig gemacht werden können", erklärt Marktleiterin Deckinger. Keine Frage, das Flaggschiff in diesem 1.200 qm großen Supermarkt ist die Fleisch- und Wurstabteilung, die unter dem Namen „Südbayerische Fleischwaren" betrieben wird. Für Rindfleisch gibt es das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern". Das Team ist eine echte Verkaufsmannschaft.

Adresse: Donauwörther Straße 62, 86653 Monheim.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 5,8 % (Wurst in Bedienung 9,4%).

{tab=Sky 188, Kiel}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche 1.500 bis 2.000 qm

Das Team der Sky-Filiale 188 (Kirchhofallee) in der Kieler Innenstadt hat die Jury durch sein großes Engagement in Sachen Fleisch und Wurst überzeugt. Neben Schlemmerabenden und Länderwochen bietet der Markt jede Woche diverse Verkostungsaktionen in Kooperation mit Herstellern – meist aus der Region – an. Eine Reihe liebevoll gestalteter Zweitplatzierungen macht dem Kunden vom Entrée des Marktes über die Obst- und Gemüse- sowie die Weinabteilung bis hin zur Bedienungstheke Lust auf Fleisch und Wurst. Das Angebot in der Theke umfasst zahlreiche Spezialitäten aus eigener Herstellung wie Salate, Suppen im Thermo-Behälter, Pfannengerichte, Spießvariationen und Menüschalen für 1 bis 2 Personen (z. B. Schweinemedaillons auf Buttergemüse). Service wird bei Chris Bolduan (Abteilungsleiter Frische) und seinem Team groß geschrieben. Neben dem Plattenservice und Wurststräußen bietet das Team auch Care-Pakete für Dänemark-Urlauber an.

Adresse: Kirchhofallee 66 a, 24107 Kiel.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 8 % (Wurst 5,7 %).

{tab=E-Center Kreuzberg, Koblenz}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche 2.000 bis 3.500 qm

„An den Bedienungstheken, speziell bei Fleisch, Käse und Fisch, entscheidet sich, ob ein Markt Gewinn abwirft." Das weiß Konrad Kreuzberg, deshalb investiert er in die Service-Abteilungen. Wie? Indem er ausreichend Personal hinter die Theke stellt. Die Fleischabteilung unter der Leitung von Gertrud Wartner ist wie eine eigene Fachmetzgerei, die unter der permanenten Beobachtung der Kunden steht: Es gibt keinen eigenen Vorbereitungsraum, alle Arbeitsplätze sind von drei Seiten aus einsehbar. Hier schneiden die Verkaufsmetzger und Thekenkräfte die Stücke zurecht, würzen, marinieren – immer so, wie der Verbraucher das möchte. Weit über die Stadtgrenze hinaus ist das E-Center für die selbst hergestellten Produkte wie z.B. die Sülze à la Kreuzberg oder die Wurstsalate bekannt. Zudem überzeugt der Markt mit Besonderheiten: Argentinisches Rindfleisch von Blockhouse, Straußenfleisch, Simmentaler und Bisonfilet, frisches Lamm, zahlreiche Pâtés.

Adresse: Andernacher Str. 238, 56070 Koblenz.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 8,9 % (Wurst in Bedienung 5,1 %).

{tab=Hit Frische, Karlsruhe}

Bester in der Kategorie Verkaufsfläche über 3.500

Fast könnte man meinen: Nicht schon wieder! Bereits zum 12. Mal geht der Fleischstar an einen Hit-Markt. Und dies, nach dem klaren Votum der Jury, wieder einmal völlig zurecht. Strahlender Gewinner in diesem Jahr ist Abteilungsleiter Reiner Bertram, stellvertretend für sein Team im Hit Frische-Markt in Karlsruhe. Die knapp 21 m lange Bedientheke bietet den Kunden eine beeindruckende Sortimentsbreite und -tiefe. Es gibt nichts, was man hier nicht findet: Deutsches Wild, irisches Lamm, argentinisches Filet, selbst gemachte Salate und eine heiße Theke. Mit der Nähe zur französischen Grenze richtet sich das Angebot auch an Grenzgänger aus dem Elsass. Für den anspruchsvollen Käufer bspw. Strauß und Wachteleier sowie viele französische Markenprodukte in SB. Geholfen bei der Entscheidung hat auch die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter/-innen beim Inkognito-Besuch. Hier konnte das Team um Bertram die Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Adresse: Eichelbergstraße 35, 76189 Karlsruhe.
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in Bedienung 7,11 % (Wurst in Bedienung 6,33 %).

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka, Monheim
Bild öffnen Sky 188, Kiel
Bild öffnen E-Center Kreuzberg, Koblenz
Bild öffnen Hit Frische, Karlsruhe
Bild öffnen Rewe, München-Allach
Bild öffnen Schiller-Galerie, Dresden
Bild öffnen Rewe, Ulm
Bild öffnen Edeka Hundrieser, Essen
Bild öffnen Rewe Filips, Dortmund
Bild öffnen Sky 202, Lübeck
Bild öffnen Edeka Ernst, Zweibrücken
Bild öffnen Kaufland, Waldshut
Bild öffnen Dodenhof, Posthausen